In Deutschland möchte das Ford Team seinen dritten Platz in der Markenwertung festigen. Dafür haben die Mannen rund um Teamchef Malcolm Wilson letzte Woche über 1000 Testkilometer auf Asphalt zurückgelegt und vielleicht gelingt ihnen ein ähnlich gutes Resultat wie bei der Monte Carlo Rallye, als Toni Gardemeister Zweiter wurde und Roman Kresta Achter.

"Das wechselhafte Rallye macht die Rallye um einiges schwerer", sagte Gardemeister, der 2004 im Skoda Siebter wurde. "Aber in der Vergangenheit konnte ich mehrmals gute Zeiten hinlegen und das möchte ich auch dieses Jahr tun. Wir hatten einen guten Test im Regen und sollte es bei der Rallye regnen, dann würde uns das entgegenkommen. Der Focus RS hat bewiesen auf Asphalt schnell zu sein und deshalb hoffe ich auf einen Podestplatz. Ich denke, dass unsere Chancen gut stehen."

Roman Kresta hat unterdessen noch nie in Deutschland das Ziel gesehen. "Wenn alles gut läuft, dann können wir ein gutes Resultat erzielen", so der Tscheche. "Das Wetter ist unvorhersehbar, aber wir haben beim Test ein hervorragendes Setup herausgearbeitet."

Darüber hinaus schickt das Ford M-Sport Team zwei weitere Fahrer in die Rallye: Dani Sola wird seine zweite Rallye in diesem Jahr bestreiten und im zweiten privaten Focus wird Antony Warmbold Platz nehmen.