"Das ist eine sehr wichtige Rallye für uns und wir benötigen ein gutes Resultat." Skoda und allen voran Teamchef Martin Mühlmeier hoffen, dass bei der Finnland Rallye endlich der Knoten platz. Die Sehnsucht nach WM-Punkten ist groß. Deshalb bestritt das Team zuletzt zwei Rallyes, um den Fabia noch besser vorzubereiten. Jan Kopecky gewann dabei die Bohemia Rallye und Alex Bengue siegte bei der Eifel Rallye. Dazu baut Mühlmeier auf den sechsten Platz von Jani Paasonen bei der Finnland Rallye 2004: "Letztes Jahr war Jani sehr stark unterwegs und deshalb hoffen wir, dass wir diese Performance wiederholen können."

Skoda setzt in Finnland mit Janne Tuohino ein drittes Fahrzeug ein. "Wir hatten vor ein paar Wochen einen sehr guten Test in Finnland und das war vermutlich mein bester mit dem Fabia WRC", zeigte sich der Lokalmatador zuversichtlich. "Ich kann die Rallye kaum abwarten."

Sein Landsmann Jani Paasonen ist dagegen als zweiter Fahrer berechtigt Punkte für die Markenwertung zu holen. Eine Wiederholung der Vorjahresperformance wäre ein großer Erfolg. "Ich fuhr zum ersten Mal für Skoda Motorsport und wurde Sechster", sagte Paasonen. "Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mindestens genau so gut abschneiden werde, schließlich ist es mein Heim-Event."

Routinier Armin Schwarz wollte sich dagegen nicht festlegen meinte: "Um richtig gut abzuschneiden braucht man vollstes Vertrauen in sein Auto."