Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb nimmt am 24 Stunden Rennen von Le Mans (18.-19. Juni) teil! Der Franzose wird mit Soheil Ayari und Eric Helary einen der beiden Rennwagen vom Team Pescarolo steuern.

Loebs Arbeitgeber Citroen bereitete ihm dabei keine Probleme. "Wahrscheinlich würden sie mich nicht in Le Mans fahren lassen, wenn sie sich nicht zum Jahresende hin aus der Rallye-WM zurückziehen würden", erklärte Loeb den Kollegen von Autosport. "Natürlich ist das ein Risiko und eine Verletzung hätte Konsequenzen für Citroen und mich. Das Team versteht aber, dass es ein gutes Experiment für mich ist und sie wissen, dass ich kein unnötiges Risiko eingehen werde."

Bereits vor einigen Jahren nahm Loeb an einigen nationalen französischen Langstreckenrennen sowie am 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring teil. Einen Wechsel der Disziplin hat Loeb derweil nicht ausgeschlossen. "Es ist die Chance etwas Neues zu entdecken, Spaß zu haben und mit einem breiteren Fahrzeug als die WRC´s zu fahren", so Loeb. "Es ist wahr, dass die Rallye-Zukunft nicht rosig aussieht und ich weiß nicht, in welche Richtung es gehen wird. Vielleicht wird sich diese Erfahrung eines Tages auszahlen." Loebs erster Test ist für kommende Woche in Paul Ricard angesetzt.