Vatanen startet am Donnerstagabend in die Rallye Monte Carlo - nein, Ari gibt kein Comeback, sondern sein Sohn Max sein Debüt bei der Monte. Vatanen Junior begibt sich in einem Ford Fiesta R2 auf die 355 Wertungskilometer, angeleitet von seinem korsischen Beifahrer Jacques-Julien Renucci. "Das ist ein ganz besonderes Event für meine Familie", weiß Vatanen Junior. "Vor 30 Jahren hat mein Vater einen der bedeutendsten Rallyesiege seiner Karriere erreicht und das ist eine Geschichte, mit der ich aufgewachsen bin, auch wenn sie fünf Jahre vor meiner Geburt passierte!", erklärte er.

1985 erstreckte sich die Monte noch über mehr als 800 gewertete Kilometer. Vatanen Senior ging mit Beifahrer Terry Harryman in einem Peugeot 205 T16 an den Start. Vatanen führte die Rallye an, als Harryman beim Timing einen Fehler beging, der sie acht Minuten kostete. Das hielt das Duo jedoch nicht davon ab, weiter um den Sieg zu kämpfen - mit Erfolg. Nach einer furiosen Aufholjagd über die verbleibenden 16 Prüfungen konnten sie am Ende doch noch jubeln.

"Ich weiß, dass die Monte Carlo eine komplizierte Rallye ist und es ist ein großes Privileg für mich, sie zum ersten Mal zu bestreiten", sagte Vatanen Junior. "Aber so wie bei jedem anderen Event auch werde ich mit Köpfchen fahren. Ich habe nicht so viel Erfahrung auf Asphalt, aber ich bin natürlich vertrauter mit dem Fahren auf Schnee und Eis. Es ist eine lange Rallye und das Ziel lautet, es ins Ziel zu schaffen und Erfahrungen zu sammeln."