Nachdem er den Sieg bei der Rallye Japan knapp verpasst hatte, zeigte sich Petter Solberg im Shakedown zur Rallye Frankreich wieder in Bestform. Mit einer Zeit von 1:53,4 war er der schnellste Mann des Tages. Auf Rang zwei schob sich überraschend Frigyes Turan in seinem privat eingesetzten Peugeot 307. Auf Rang drei landete Yvan Muller, der an diesem Wochenende in einem Xsara des Petter Solberg World Rallye Teams antritt. Sébastien Loeb blieb nur der sechste Platz, Kimi Räikkönen beendete den Tag auf Rang neun.

Allerdings stand hinter den Zeiten heute doch ein noch ein etwas größeres Fragezeichen als sonst. So wurden sie per Hand genommen, nachdem die Spezialausrüstung der eigentlichen Zeitnahme bereits zur ersten Etappe abtransportiert worden war. Die Temperaturen präsentierten sich bewölkt um zehn Grad Celsius.