Citroen galt schon im Vorfeld als Favorit bei der ersten kompletten Asphaltrallye der Saison. Doch die Dominanz, die Sebastien Loeb auf den ersten zwei Sonderprüfungen der Rallye Bulgarien an den Tag legt, überraschte alle. Der Franzose führt 16 Sekunden vor dem Zweiplatzierten Sebastien Ogier. Der Portugal-Sieger konnte sich auf der zweiten Prüfung den zweiten Platz von Werksfahrer Dani Sordo schnappen, der nach SS2 Dritter ist.

Petter Solberg, der mit seinem neuen Co-Piloten Chris Patterson an den Start ging, fuhr auf der zweiten Prüfung die zweitschnellste Zeit. Mit 1,8 Sekunden Rückstand auf Sordo liegt Solberg auf Platz vier. Kimi Räikkönen, der bereits im Shakedown aufzeigte, liegt momentan auf Platz fünf. Damit bestätigte der Finne Vorhersagen, wonach er auf Asphalt stark einzuschätzen ist.

Zwar fehlt dem F1-Weltmeister von 2007 über 34 Sekunden auf Leader Loeb, doch immerhin konnte Räikkönen auf den ersten beiden Prüfungen den Ford-Piloten Mikko Hirvonen hinter sich halten. Hirvonen liegt 7,3 Sekunden hinter seinem Landsmann Räikkönen. "Ich kann nicht stolz auf meine Performance sein. Ich hatte keinen guten Start und konnte den Rhythmus nicht finden", erklärte Hirvonen. Direkt hinter ihm auf Platz sieben liegt Teamkollege Jari-Matti Latvala.