Der LMP1-Markt wird nochmals umkämpfter: Nach HPD, Judd und dem höchstwahrscheinlichen AER-V6-Projekt hat sich nun auch noch Zytek eingeschaltet: Mit einem V8-Motor mit 4,5 Litern Hubraum gehen die Engländer auf Kundenfang. Zusätzlich wird ein optionales Hybrid-Package mit zwei und vier Megajoule Rückgewinnung angeboten. Beim Saugmotor wird auf moderne Drive-by-Wire-Technologie und Direkteinspritzung zurückgegriffen. Das Triebwerk wurde vom aktuellen 3,4-Liter-Motor aus der World Series by Renault (ZRS-03) abgeleitet.

Das Hybridsystem ist ebenfalls bereits erprobt worden: In der der japanischen SuperGT kam das ERS bereits im Honda CR-Z aus der GT300-Kategorie zum Einsatz und wurde auch beim 2014er-Testträger des Honda NSX für die Saison 2014 verwendet. Zytek möchte vor allem ein kostengünstiges Angebot für Privatrennställe parat stellen, wird sich dort aber einem harten Konkurrenzkampf stellen müssen.

Der Zytek-Vorsitzende Bill Gibson sagt zum Projekt: "Zytek unterstützt absolut die Einführung und Entwicklung von treibstoffeffizienten Antriebssystemen in der Arena des Motorsports. Die FIA/ACO-Regularien für 2014 sind die perfekte Gelegenheit, um Technologien, die in der gesamten Zytek-Gruppe entwickelt worden sind, zu kombinieren, um ein einzelnes Paket bestehend aus dem Motor und dem ERS sowie den Kontrollsystemen in einem realistischen Budget-Rahmen bereitzustellen."