Vor dem Start in das zweite Saisondrittel am kommenden Wochenende auf dem Norisring trennen die schnellsten Fahrer an der Spitze der Meisterschaft nur wenige Wertungspunkte. Dirk Werner (Kissenbrück) kommt als Tabellenführer mit lediglich zwölf Zählern Vorsprung vor Uwe Alzen (Betzdorf) und dem amtierenden Vizemeister Nicolas Armindo (Frankreich) nach Nürnberg. Alzen und sein französischer Gegner belegen punktgleich die Ränge zwei und drei. Einen Zähler hinter den beiden rangiert Richard Lietz (Österreich) auf dem vierten Tabellenplatz.

Duncan Huisman (Niederlande) startete vielversprechend in die Saison, kann aber wegen Verpflichtungen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft seinen fünften Platz in der Meisterschaft am Norisring nicht verteidigen. Als Sechster wird Jörg Hardt (Bonn) alles daran setzen, in der Spitzengruppe jetzt weiter nach vorne zu fahren.

Hardt war 2005 der beherrschende Fahrer auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs. Mit 53,014 Sekunden fuhr er die schnellste Trainingsrunde. Im Rennen setzte zwar Christian Menzel (Kelberg) den Rundenrekord (53,604 Sekunden), fand aber keinen Weg am Porsche des Bonners vorbei und wurde hinter Hardt als Zweiter vor Nicolas Armindo abgewunken. Außer Hardt konnte nur ein Fahrer im aktuellen Starterfeld am Norisring bereits einen Sieg erringen: Uwe Alzen gewann 1992 auf dem Weg zu seinem Meistertitel.

Jeder Rennfahrer aus dem Spitzen-Quintett ist dieses Jahr gut für einen Sieg. Dirk Werner verbuchte bislang zwei zweite und einen dritten Platz. Der 25jährige fährt für das Team Farnbacher Racing – Porsche Zentrum Nürnberg/Fürth/Erlangen und verbucht mit dieser Mannschaft einen klaren Heimvorteil bei dem prestigeträchtigen Rennen auf dem Stadtkurs.

Uwe Alzen gewann bereits die Wertungsläufe auf dem Hockenheimring und in Oschersleben. Nicolas Armindo stand in Hockenheim als Dritter auf dem Podium. Richard Lietz war Zweiter in Oschersleben und stellte seine Form erst am vergangenen Wochenende mit einem Sieg im Porsche-Michelin-Supercup unter Beweis. Jörg Hardt gewann am Lausitzring.

Vom Pech verfolgt ist 2006 der amtierende Meister, Christian Menzel. Zwei achte Plätze und ein Ausfall sind die Bilanz des ersten Saisondrittels. Gleichwohl gehört Menzel in den Kreis der Siegeskandidaten, zu denen auch die Nachwuchsfahrer Lance David Arnold (Duisburg), Chris Mamerow (Waltrop) und Jan Seyffarth (Querfurt) zu zählen sind.