Mit einer souveränen Leistung und einem kontrollierten Start-Ziel-Sieg zeigt Sean Edwards im Rennen in Budapest einmal mehr, wen es in dieser Saison zu schlagen gilt. Mit der Bilanz drei von fünf Siegen 2013 kann das Team Allyouneed by Project 1 nun in die bevorstehende Sommerpause gehen. Wohlwissend, dass man voll im Plan steht. Dabei wurden die Ziele, die sich die Mannschaft aus Lohne vor dem Rennen in Ungarn gestellt hat, fast vollständig erfüllt. Bei Edwards war die Vorgabe zu siegen und bei Johnston stand ein Ergebnis in den Top 15 auf dem Stundenplan.

Nach einem Raketenstart von Platz 21 konnte Sean Johnston gleich sechs Kontrahenten überholen und sich anschließend in den Kampf um Platz 15 und einen wichtigen Meisterschaftspunkt einmischen. Bis zur letzten Runde sah die Fahrt von Johnston auch nach Top 15 aus, aber ein Fehler und der darauffolgende Dreher ließen ihn auf Platz 18 im Endergebnis zurückfallen. "Schade, ich war nah am erklärten Ziel. Aber durch den Dreher am Ende habe ich es leider nicht ganz geschafft. Das Rennen von Platz 21 zu beginnen war nicht das angestrebte Ziel, aber durch meinen Bombenstart habe ich mich sofort wieder an der Position eingefunden, wo ich sein wollte. Bis zum Ende hat heute fast alles zusammengepasst. Das Auto war sauschnell, die Reifen haben gehalten und ich weiß, dass ich mit den Toppiloten mithalten kann." Johnston weiß, bei wem er sich bedanken muss, "Die Hitze hier in Ungarn ist brutal und über den Dreher ärgere ich mich. Vor allem für meine Jungs und das Team, die mir speziell bei den Außentemperaturen ein perfektes Auto am gesamten Wochenende gestellt haben." Die Leistung von Johnston ist ganz besonders stark, wenn man bedenkt, dass er sich mit nur einem Jahr Motorsporterfahrung in dem gestandenen Profifahrerfeld des Porsche Mobil 1 Supercup so gut zurechtfindet. Fast alle Strecken im Rennkalender fährt Johnston zum ersten Mal.

Highlight an diesem Wochenende war wiedermal die perfekte Leistung von Meisterschaftsfavorit Sean Edwards, von Poleposition über die schnellste Runde bis hin zum Start-Ziel-Sieg. Nach dem fünften Lauf in Ungarn kann Edwards bereits seinen dritten Sieg verbuchen und somit seinen Vorsprung auf wertvolle 16 Punkte ausbauen. "Ein tolles Gefühl für mich und Project 1 hier zu gewinnen. Das schon perfekte Qualifying nun auch mit diesem Start-Ziel-Sieg zu krönen ist gigantisch. Vielleicht sah es von außen einfach aus, aber bei den Außentemperaturen war es wirklich schwer sich im Auto zu konzentrieren. Dennoch konnte ich das gesamte Rennen kontrollieren und sogar die von meinem Ingenieur Kosta geforderte schnellste Runde fahren", so der strahlende Sieger nach der Hitzeschlacht in Budapest bei Außentemperaturen von über 30°C. Gleich nach dem Start musste sich Edwards nur kurzzeitig gegen seinen Verfolger und Vorjahressieger Christian Engelhart wehren. Die Meisterschaftskontrahenten Thiim und Ammermüller beendeten Ihre Rennen auf Platz 8 und 14. "Das Ergebnis ist super in punkto Meisterschaft und ich hoffe wir können diese Leistungen auch in den noch übrigen vier Rennen bestätigen. Jetzt steht für uns nur noch der Sprung in den Pool auf dem Programm", so Edwards.

Sean Edwards durfte sich über einen weiteren Sieg freuen, Foto: Porsche
Sean Edwards durfte sich über einen weiteren Sieg freuen, Foto: Porsche

Teamchef Paul Schlotmann ist mit der Leistung seiner Mannschaft ebenfalls zufrieden: "Wir haben eine tolle Gesamtperformance abgeliefert. Selbst das Missgeschick mit unserem Teamzelt am Samstag, bei dem ein zu tief fliegender Helikopter unser Zelt abheben ließ, konnte uns nicht stoppen. Der Umgang mit den Reifen bei den extremen Temperaturen hat funktioniert. Das Auto hat gehalten und meine Mannschaft hat eine lupenreine Leistung abgeliefert. Selbst der kleine Dämpfer von Sean Johnston fällt nicht groß ins Gewicht, da wir wissen was er zu leisten im Stande ist und wir freuen uns viel mehr auf das was noch kommt.", resümiert ein gutgelaunter Teamchef vom Team 'Allyouneed by Project 1'.