Das Gastspiel des Porsche Mobil 1 Supercup in Spa Francorchamps verlief für Norbert Siedler zwar nicht ganz nach Wunsch, doch wahrte der 29-jährige VELTINS Lechner Racing Pilot mit Platz 6 zumindest eine kleine Titelchance in Hinblick auf das "Grande Finale" in Monza.

"Das war kein einfaches Wochenende für mich", erklärte der ehrgeizige Tiroler nach Platz 6 auf der belgischen Fahrerstrecke. "Ob es daran lag, dass wir im Vorfeld nicht testen konnten kann ich schwer abschätzen. Ich habe jedenfalls mein Bestes gegeben und das gilt natürlich genauso für meinen Renningenieur und für meine Mechaniker. Wir haben jedenfalls nichts mehr zu verlieren und werden in Monza noch einmal voll ans Limit gehen. Vielleicht haben wir ja am Ende doch einmal das Glück auf unserer Seite."

Der Sieg in einem spektakulären Rennen, in dem der junge Niederländer Jeroen Mul einen Überschlag dank wachsamer Schutzengel glimpflich überstand, ging an den Dänen Nicki Thiim, der sich als fünfter Fahrer nun auch noch einmal in den Titelkampf einschalten wird.

Siedler rangiert bei einem Punktestand von 111 Zählern an dritter Position, und zwar 11 Punkte hinter Rast, bzw. 10 Punkte hinter dem Franzosen Estrè. "Die Ausgangslage ist klar: Wenn Rene und Kevin Probleme haben, muss ich Erster oder Zweiter werden, um die Meisterschaft zu gewinnen. Wenn ich selbst kein gutes Rennen habe, kommt mein dritter Gesamtrang sogar noch einmal durch Edwards oder Thiim in Gefahr." Seit Jahren hat es im Porsche Mobil 1 Supercup keinen derart spannenden und ausgeglichenen Titelkampf mehr gegeben. Der stärkste Markenpokal der Welt macht seinem hohen Stellenwert damit alle Ehre.