Am heutigen Samstag werden Danica Patrick, Milka Duno und Nelson Piquet Jr. ihr Stockcar-Debüt in der ARCA-Serie geben. Im Qualifying auf dem Superspeedway in Daytona war James Buescher der schnellste Pilot und holte damit die erste Pole zum Saisonstart.

Mit einem Rückstand von 0,391 Sekunden belegte Piquet Jr. den siebten Startplatz und staunte nicht schlecht über das Ergebnis: "Ich bin wirklich glücklich mit dem Ergebnis und auch ein wenig überrascht. Ich fuhr am Donnerstag zum ersten Mal ein ARCA-Auto und zum ersten Mal auf dieser Strecke. Die Konkurrenz ist stark, da zwischen der Pole und Platz 15 nur 0,5 Sekunden liegen. Ich kann das Rennen kaum erwarten."

Sechs Damen starten in Daytona

Danica Patrick war die schnellste Lady, Foto: ARCA
Danica Patrick war die schnellste Lady, Foto: ARCA

Patrick holte sich den elften Startplatz und war mit dem Ergebnis zufrieden. "Das Auto ist ziemlich gut", meinte die Rennamazone nach dem Qualifying. "Wir hatten den Luxus vier Stunden mit dem Auto zu arbeiten, das hat mir sehr geholfen. Der Unterschied zwischen der NASCAR- und der IndyCar-Serie ist sehr groß. Die Gegensätze waren erst ziemlich verwirrend für mich, aber ich werde immer vertrauter mit den Fahrzeugen. Über Siege möchte ich nicht sprechen, das wäre albern. Ich möchte in der Spitze mitfahren und Erfahrungen sammeln", gab sie den zahlreichen Medienvertreten zu verstehen.

Die zweite prominente Dame konnte nicht zufrieden sein: Milko Duno belegte mit über 1,5 Sekunden Rückstand nur den 36. Startplatz. Insgesamt waren sechs Damen im 51-köpfigen Starterfeld vertreten. Die ersten Meisterschaftspunkte haben damit alle drei Debütanten eingefahren. Der Polesitter erhielt 40 Punkte und ab Startplatz vier konnte jeder Qualifikant 25 Punkte für sich verbuchen.