Wie vor zwei Monaten fiel das Qualifying in Long Pond dem Regen zum Opfer. Damit gibt es wieder eine Startaufstellung nach Owner-Points und die Elite der Sprint-Cup-Fahrer startet am Sonntag aus den ersten Reihen. Tony Stewart steht damit zum vierten Mal auf der Pole in dieser Saison. Über die Zeit konnte Stewart noch keinen ersten Startplatz herausfahren - es waren alles sogenannte Regen-Poles, die nicht in der Nascar-Statistik mitzählen. Beim letzten Mal brachte ihm die Pole auf dem Pocono Raceway Glück, denn er gewann hier sein erstes Saisonrennen, obwohl er nach einem Motorwechsel von hinten starten musste.

Fünfte Quali-Absage in dieser Saison

Die Nacar-Offiziellen suchen einen Ausweg, Foto: NASCAR
Die Nacar-Offiziellen suchen einen Ausweg, Foto: NASCAR

Es war bereits nach 21 Saisonläufen die fünfte Qualifikation, die wegen der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden musste. Im letzten Jahr gab es ähnliche Probleme, da kam die fünfte Absage beim 22. Rennen der Saison und es folgten noch fünf weitere regenbedingte Ausfälle.

Hendrick-Team im Training geschlossen vorne

Kein Gerangel um die Pole am Freitag, Foto: NASCAR
Kein Gerangel um die Pole am Freitag, Foto: NASCAR

Im Freitagstraining war Mark Martin mal wieder der schnellste Fahrer. Mit über einer halben Sekunde Vorsprung distanzierte er seine Teamkollegen Jimmie Johnson, Dale Earnhardt Junior und Jeff Gordon. Damit dominierten alle vier Chevrolet-Fahrzeuge aus dem Hendrick-Team das Geschehen auf dem Pocono Raceway. Den schnellsten Toyota steuerte Kyle Busch auf Rang fünf. Tony Stewart fuhr auf den sechsten Rang vor seinem Teamkollegen Ryan Newman. Der beste Ford belegte Rang acht mit Greg Biffle. Für Dodge hielt Dave Blaney mit Platz zehn die Fahnen hoch. Da nur 43 Teams für das Rennen gemeldet waren, gab es keinen Fahrer, der beim Rennen zuschauen muss.

Sunoco Red Cross Pennsylvania 500

Die ersten fünf Startreihen:

1. Tony Stewart (Chevrolet), keine Zeit
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.000
3. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.000
4. Kurt Busch (Dodge), -0.000
5. Carl Edwards (Ford), - 0.000
6. Denny Hamlin (Toyota), -0.000
7. Ryan Newman (Chevrolet), -0.000
8. Kasey Kahne (Dodge), -0.000
9. Mark Martin (Chevrolet), -0.000
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.000