Brian Vickers steht auf dem Michigan International Speedway wieder auf der Pole. Bereits im letzten Jahr fuhr der Toyota-Pilot die Bestzeit im Qualifying und wurde anschließend im Rennen Siebter. Es war die dritte Pole in dieser Saison und die achte Pole in seiner Karriere. Damit gehört er schon zu den erfolgreichsten Fahrern im Qualifying. Am Freitag verbesserte seine Zeit von Training gewaltig und fuhr mit Abstand die schnellste Runde. "Wir haben das beste Auto, jetzt brauchen wir nur ein wenig Glück", meinte Vickers zu seinen Rennaussichten. Seine Poles konnte er bisher allerdings noch nie in einen Sieg ummünzen. Ein weiter Toyota steht mit Kyle Busch in der ersten Startreihe. Auch Busch war sichtlich überrascht von Vickers Schnelligkeit: "Ein Zehntel Vorsprung ist verdammt viel auf dieser Strecke."

Bill Elliott bester Ford-Pilot

Bill Elliott hält die Ford-Fahnen hoch, Foto: NASCAR
Bill Elliott hält die Ford-Fahnen hoch, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Jimmie Johnson belegte im Hendrick-Chevrolet Rang drei nach seiner Bestzeit im Training vor dem nächsten Toyota Camry mit David Reutimann, der seine Chase-Ambitionen mit einem weiteren guten Startplatz verdeutlichte. Die besten Dodge-Fahrer stehen mit Kurt Busch und A.J. Allmendinger in Startreihe drei. Startplatz sieben bis neun belegen die drei Chase-Anwärter Juan Pablo Montoya, Kasey Kahne und Clint Bowyer. Die Top Ten vervollständigt überraschend John Andretti, der sein bestes Qualifying seit Talladega 2007 ablieferte. Tony Stewart geht als Führender der Meisterschaft von Rang elf aus in das Rennen am Sonntag. Die favorisierten Teams mit Ford-Power waren schon im freien Training kaum zu sehen und in der Qualifikation lief es noch schlechter. Bester Ford-Pilot auf Position 15 wurde ausgerechtet der Ex-Champion und Teilzeitfahrer Bill Elliott im kleinen Wood-Brothers-Team.

Jeff Gordon mit Motorschaden im Training

Viel Arbeit für Jeff Gordon, Foto: NASCAR
Viel Arbeit für Jeff Gordon, Foto: NASCAR

Jeff Gordon startet am Sonntag von hinten, da er einen Motorwechsel vornehmen musste. Seinen Teamkollegen Dale Earnhardt Junior und Mark Martin erging es mit Startplatz 30 und 32 auch nicht viel besser. Der Italiener Max Papis schaffte als letzter die Qualifikation und verschaffte damit Mike Skinner die Rolle des Zuschauers am Rennsonntag.

LifeLock 400

Die ersten fünf Startreihen:

1. Brian Vickers (Toyota), 38.073 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.116
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.164
4. David Reutimann (Toyota), -0.197
5. Kurt Busch (Dodge), -0.235
6. A.J. Allmendinger (Dodge), -0.247
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet),- 0.290
8. Kasey Kahne (Dodge), -0.346
9. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.364
10. John Andretti (Chevrolet), -0.378