Seit 1998 wurden bisher elf Rennen auf dem Las Vegas Motor Speedway gefahren. Im letzten Jahr dominierten die Ford-Fahrzeuge vom Roush-Team das Geschehen in der Spielerhochburg Las Vegas. Nach dem Qualifying hofften die Zuschauer noch, dass endlich einer ihrer Home-Boys gewinnen würde, denn Kyle Busch stand nach dem Qualifying auf der Pole. Doch Kyle und sein Bruder Kurt haben einfach kein Glück auf ihrer Heimstrecke. In der Saison 2005 hätte es fast einen Traumeinlauf gegeben, als Kyle im Rennen Zweiter und Kurt Dritter wurde.

Über 150.000 Zuschauer erlebten im letzten Rennen die Show des Carl Edwards, der nach 86 Führungsrunden vor Dale Earnhardt Junior im Hendrick-Chevrolet gewann. Für Junior war es das zweite Mal, dass er in Las Vegas knapp geschlagen wurde. Er steht nun im dritten Saisonrennen etwas unter Zugzwang. Sein 35. Platz im Gesamtstand ist bisher mehr als enttäuschend.

Der erfolgreichste Fahrer auf dem Las Vegas Motor Speedway ist Jimmie Johnson mit drei Siegen in Folge zwischen 2005 und 2007. Die Träume des Titelverteidigers auf den vierten Sieg gingen nicht in Erfüllung, er beendete das letzte Rennen auf Rang 29. Jeff Burton und Matt Kenseth konnten auf diesem Oval bisher zwei Siege einfahren. Damit besitzt Matt Kenseth gute Chancen aus seinen beiden Auftaktsiegen in dieser Saison ein Triple zu machen.

Die allgemeine Befürchtung, dass in dieser Saison die Entry-List gerade mal 43 Fahrer umfassen könnte, ist bisher nicht eingetroffen. Auch für Las Vegas haben mehr Teams gemeldet, als noch im Vorjahr. Bei den 51 gemeldeten Fahrern gab es einige Veränderungen zum letzten Rennen in Fontana. Brad Keselowski wird für Hendrick Motorsports an den Start gehen. Max Papis macht sein Saisondebüt im Germain-Toyota, und Regan Smith bestreitet nach Daytona im Furniture-Chevrolet sein zweites Qualifying. Das BlackJack-Racing-Team schickt nach David Starr mit Dexter Bean den nächsten Debütanten nach Las Vegas. Der 22-jährige Bean fuhr bisher erst ein Rennen in der Nationwide-Serie.

Sieger der letzten Rennen

02.03.2008: Carl Edwards (Pole: Kyle Busch)
11.03.2007: Jimmie Johnson (Pole: Kasey Kahne)
12.03.2006: Jimmie Johnson (Pole: Greg Biffle)
13.03.2005: Jimmie Johnson (Pole: Ryan Newman)
07.03.2004: Matt Kenseth (Pole: Kasey Kahne)
02.03.2003: Matt Kenseth (Pole: Bobby Labonte)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

7,3 (3) Denny Hamlin
9,0 (9) Matt Kenseth, 2 Siege
9,3 (7) Jimmie Johnson, 3 Siege
10,5 (11) Jeff Burton, 2 Siege
11,1 (11) Mark Martin, 1 Sieg
11,8 (4) Carl Edwards, 1 Sieg
13,2 (5) Kyle Busch
14,2 (8) Kevin Harvick
14,4 (10) Tony Stewart
14,6 (5) Greg Biffle