Brian Vickers erholt sich momentan noch von seiner im Dezember durchgeführten Herzoperation. Ab Anfang März wird der Waltrip-Pilot wieder im NASCAR Sprint Cup am Start sein, die ersten beiden Saisonrennen, darunter auch das Daytona 500, sind für ihn aber tabu.

"Die Ärzte haben meine Gesundheit bestätigt und gesagt, dass ich in besserer Form als zuvor sein werde", zeigt sich der 31-Jährige mit dem Genesungsverlauf zufrieden. Besonderen Dank sprach Vickers den Ärzten im Sanger Heart & Vascular Institute and Carolinas Medical Center aus, die den chirurgischen Eingriff vornahmen. "Ich habe mein Leben wörtlich in ihre Hände gelegt und kann gar nicht beschreiben, wie dankbar ich bin."

Vickers wird beim Daytona 500 von MWR-Teamchef Michael Waltrip höchstpersönlich ersetzt, wer für ihn beim zweiten Saisonrennen in Atlanta im Cockpit sitzen wird, ist noch offen. NASCAR bestätigte derweil, dass Vickers trotz des Verpassens der ersten beiden Rennen im Chase startberechtigt wäre, da für ihn aufgrund der besonderen Umstände eine regeltechnische Ausnahme gemacht wird.