In einem durch 15 Gelbphasen (neuer Rekord in Kansas City) laufend unterbrochenem Rennen konnte sich Kevin Harvick gerade bei den Restarts immer wieder erfolgreich gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erzielte seinen dritten Saisonsieg. Harvick führte 138 von 267 Runden und sicherte sich damit auch die beiden Extrapunkte auf dem Kansas Speedway. Tabellenführer Matt Kenseth verpasste mit Platz elf die Top-10 knapp, konnte aber seine Führung in der Meisterschaft nach 30 Läufen erfolgreich verteidigen. Jimmie Johnson wurde Sechster und verkürzte den Rückstand auf den Gesamtführenden gewaltig. Johnson hatte allerdings viel Glück, denn er musste nach der Zieldurchfahrt sein Fahrzeug mit Motorschaden abstellen.

Pech und Glück für die Busch-Brüder

Danica Patrick eröffnete das Gelb-Festival, Foto: NASCAR
Danica Patrick eröffnete das Gelb-Festival, Foto: NASCAR

Während Polesitter Harvick das Feld in den vierten Entscheidungslauf über 267 Runden führte, mussten die beiden Chase-Teilnehmer Kyle und Kurt Busch nach ihrem Trainingsunfall am Samstag im Backup-Car von ganz hinten starten. Gleich in der ersten Kurve knallte Danica Patrick in die Mauer des D-Ovals von Kansas City und hätte fast die beiden Busch-Brüder aus dem Rennen gerissen. Kyle Busch hatte nur leichte Blessuren am Splitter sowie Probleme mit dem Funk, die allerdings beim Boxenstopp behoben werden konnten

Harvick konnte sich anschließend etwas absetzten, denn nur Brad Keselowski und Paul Menard konnten sein Tempo einigermaßen mitgehen. Johnson sah sich das nicht lange an und fuhr bis auf Rang zwei vor. Hendrick-Teamkollege Dale Earnhardt Junior war kurz darauf Dritter. Während Keselowski eine Runde verlor, weil er die Box zu einem Sicherheitsstopp ansteuern musste, gab es die zweite Pace-Car-Phase in Runde 43. Beim Restart führte immer noch Harvick vor sechs weiteren Fahrern, die nur zwei frische Reifen mitgenommen hatten. Ab dem Siebten Kenseth hatten die Teams vier neue Reifen für ihre Fahrer aufziehen lassen.

Erster Führungswechsel in Runde 81

Mit Earnhardt, Jeff Gordon und Johnson hatte Harvick jetzt gleich drei Hendrick-Chevrolet in seinem Rückspiegel. Es dauerte 26 Runden, dann war Johnson wieder erster Verfolger von Harvick. Nach rundenlangem Zweikampf gab es in Runde 81 den ersten Führungswechsel im Rennen, als Johnson an Harvick vorbeiziehen konnte. Harvick konterte zwar sofort, musste dann aber zum Service in die Boxengasse abbiegen. Damit begann die erste Phase der Stopps unter Grüner Flagge.

Genau im dem Moment, als Johnson die Einfahrt der Boxengasse erreichte, gab es die dritte Caution in Runde 88. Johnson verlor dadurch 17 Positionen. Noch schlimmer erwischte es Harvick, der nur noch auf Platz 24 zu finden war. Tabellenführer Kenseth sah beim Neustart seine Chance und überrumpelte Earnhardt in Runde 93. Sofort konnte sich der Chase-Leader in seinem Gibbs-Toyota deutlich absetzen. Joey Logano hatte inzwischen fast unauffällig den dritten Platz übernommen, während Kyle Busch Mühe hatte, sich in der Top-20 zu halten.

Viel Hektik und reichlich Gelbphasen

Hochbetrieb in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Hochbetrieb in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Durch Landon Cassills Motorschaden sahen die Zuschauer nach 112 Runden eine längere vierte Gelbphase. Track-Position oder frische Reifen war jetzt die große Frage. Die Teams hatten sehr unterschiedliche Meinungen. Earnhardt konnte sich über seine Führung nur eine halbe Runde freuen, dann gab es erneut Gelb. Anschließend erwische Logano den besten Start und war zur Rennhalbzeit der neue Leader vor Earnhardt, Denny Hamlin, Juan Pablo Montoya sowie Kenseth.

Es dauerte nicht lange und Justin Allgaier beklagte einen Reifenschaden. Ausgerechnet Chase-Teilnehmer Ryan Newman war involviert und musste die Garage ansteuern. Kenseth bekam eine Durchfahrtsstrafe, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Außerdem musste der Gibbs-Pilot einen weiteren Stopp einlegen. Kenseth war jetzt nur noch als letzter Fahrer in der Führungsrunde auf Position 30 zu finden. Harvick und Kyle Busch blieben auf der Strecke und übernahmen dadurch die Führung. Kaum war das Rennen wieder freigegeben, drehte sich Travis Kvapil und sorgte für die siebte Unterbrechung.

Feuer neben der Rennstrecke

Fünf Runden später sorgte Rauchentwicklung durch ein Feuer an der Rennstrecke für einen weiteren Einsatz des Pace Cars. Der Führende Harvick und der unzufriedene Kenseth bogen als einzige Fahrer zum Service ab. Dadurch erbte Logano die Führung vor Montoya. Das Rennen wurde kurz darauf erneut unterbrochen. Innerhalb von 58 Runden musste das Pace Car sechs Mal das Feld einsammeln.

Keselowski, Hamlin, Kenseth, Kahne sowie Menard nahmen keinen Service in Anspruch und lagen jetzt an der Spitze. Harvick hatte nur getankt und sich dadurch auf Platz sechs verbessert. Wieder dauerte das Rennen nur elf Runden, da ein verlorenes Heckteil auf der Strecke lag. Nur eine Runde nach dem Neustart gab es ein Payback von Montoya gegen Kyle Busch, der sich von der Strecke drehte. Dann sorgte Marcos Ambrose mit einem Dreher für die zwölfte Caution in Runde 197.

Pace Car im Dauereinsatz

Kyle Busch steigt aus, Foto: NASCAR
Kyle Busch steigt aus, Foto: NASCAR

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Pace Car hinter Harvick die meisten Führungsrunden abgespult. Es sollten noch mehr werden, denn der Meisterschaftsdritte Kyle Busch knallte nach einem Fahrfehler in die Mauer des Kansas Speedway. Ein schwarzes Wochenende für Kyle Busch endete am Haken eines Abschleppwagens. 60 Runden vor Rennende lag Keselowski vor Harvick auf Platz eins. Kenseth hatte Probleme mit seinem Handling, denn er verlor nach dem Restart zehn Plätze und lag nur noch auf Rang 18.

Keselowski und Harvick konnten sich absetzen, während Johnson von Rang zehn auf Platz vier vorgefahren war. Ab der 225. Runde kamen die ersten Piloten erneut unter Grün zum Service und drei Runden später gab es die 14. Rennunterbrechung. Harvick erwischte erneut den besten Start vor Gordon und Carl Edwards, der zu ersten Mal in der Spitzengruppe auftauchte. In der 244. Runde war es soweit: Mit der 15. Gelbphase wurde ein neuer Rekord für den Kansas Speedway aufgestellt.

Harvick bei den Restarts eine Klasse für sich

Kevin Harvick dreht Sieger-Donuts, Foto: NASCAR
Kevin Harvick dreht Sieger-Donuts, Foto: NASCAR

Wieder kam Harvick am besten weg und blieb der Leader. Auch Kurt Busch erwischte einen Raketenstart und übernahm Platz zwei. Das schnellste Auto im Feld hatte allerdings Johnson, der einen Hochgeschwindigkeitsslalom abspulte und einen nach dem anderen Konkurrenten überholte. Harvick setzte sich weiter ab und gewann mit 1.140 Sekunden Vorsprung vor Kurt Busch zum ersten Mal auf dem D-Oval in Kansas. Platz drei ging an Gordon vor Logano und Edwards. Johnsons Aufholjagd endete mit Motorproblemen in der letzten Runde auf Rang sechs. Die Top-10 komplettierten Menard, Earnhardt, sowie die beiden Petty-Piloten Ambrose und Aric Almirola.

Gesamtstand: Newman und Kahne weit abgeschlagen

Kenseth wurde als bester Toyota-Fahrer noch Elfter und verteidigte damit seine Führung in der Meisterschaft. Johnson verkürzte den Abstand auf minimale drei Punkte, auch weil er als einziger Fahrer alle vier bisherigen Chase-Rennen in der Top-10 beendete. Neuer Dritter ist jetzt der Kansas-Sieger Harvick, dem 25 Zähler auf Kenseth fehlen. Ab dem Tabellensiebten Kurt Busch kann man nur noch von Außenseitern sprechen, denn sie haben bereits punktemäßig ein komplettes Rennen Rückstand.

Ergebnis: Hollywood Casino 400 (Top-10)
Kansas Speedway (267 Runden)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 48/5 Punkte
2. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 42/0 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 41/0 Punkte
4. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 41/1 Punkte
5. Carl Edwards (Ford) Roush Fenway Racing, 39/0 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/1 Punkte
7. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 37/0 Punkte
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/1 Punkte
9. Marcos Ambrose (Ford) Richard Petty Motorsports, 35/0 Punkte
10. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand (Rennen 30/36): Chase 04/10 (Top-13)

1. (0) Matt Kenseth, 2.183 Punkte (7 Siege)
2. (+1) Jimmie Johnson, -3 Punkte Rückstand (5 Siege)
3. (+1) Kevin Harvick, -25 Punkte (3 Siege)
4. (+1) Jeff Gordon, -32 Punkte (Wild Card 3)
5. (-2) Kyle Busch, -35 Punkte (4 Siege)
6. (0) Greg Biffle, -44 Punkte (1 Sieg)
7. (+2) Kurt Busch, -47 Punkte
8. (+2) Dale Earnhardt Jr., -54 Punkte
9. (-1) Clint Bowyer, -55 Punkte
10. (+2) Joey Logano, -59 Punkte (1 Sieg)
11. (0) Carl Edwards, -60 Punkte (2 Siege)
12. (-5) Ryan Newman, -73 Punkte (1 Sieg/Wild Card 2)
13. (0) Kasey Kahne, -83 Punkte (2 Siege/Wild Card 1)