Schlechte Nachrichten für alle NASACAR-Fans: Ab der kommenden Saison werden nur noch drei statt vier Hersteller in der US-Top-Rennserie vertreten sein. Im Rahmen eines gemeinsamen Testtages in Martinsville gab Dodge seinen Rückzug aus dem Championat bekannt. Die Entscheidung, in der Saison 2013 nicht mehr mitzutun, gründet sich unter anderem auf dem Wechsel des Penske-Racing-Teams von Dodge zur Ford Motor Company.

Ralph Gilles, Geschäftsführer von SRT Motorsports (Street and Racing Technology) und Leiter des NASCAR-Programms von Dodge, erklärte: "Nach jener Bekanntgabe von Penske Racing haben wir intensive Evaluierungen eingeleitet, um zu ermitteln, wie unsere Perspektiven aussehen und wer unsere neuen Partner sein könnten [...] Leider haben wir es nicht geschafft, eine Struktur zu errichten, die es uns ermöglicht hätte, unsere Geschäftsziele und unsere sportlichen Ziele für das kommende Jahr zu erreichen."

Dass finanzielle Aspekte bei der Entscheidung seitens Dodge eine Rolle gespielt hätten, dementierte Gilles. Zudem dürfe Roger Penske auf keinen Fall als eine Art Schuldiger für den Ausstieg des Automobilbauers aus Michigan angesehen werden. So habe Ford diesem schlichtweg einen sehr guten Langzeitvertrag vorgelegt, was dessen Entscheidung nachvollziehbar gemacht habe.

"Auch für uns ist diese Situation immer noch sehr schockierend", erklärte Gilles weiter. "Niemand kann sich vorstellen, wie stark uns dieser Entschluss wehtut. Wir möchten uns dennoch bei allen Fans der Marke Dodge bedanken, und ihnen eine große Umarmung mit auf den Weg geben." Dodge habe jedoch in der NASCAR starten wollen, um zu gewinnen - und nicht, um nur dabei zu sein.