Tony Stewart gewann den 34. und drittletzten Lauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Texas Motor Speedway nach einer dominanten Vorstellung über 334 Runden. In den 26 Qualifikationsrennen zum Chase 2011 konnte Stewart keinen einzigen Sieg einfahren. Nach acht von zehn entscheidenden Chase-Rennen stehen plötzlich vier Siege auf Stewarts Konto. Der Chevrolet-Pilot ist auf dem besten Weg nach 2002 und 2005 seinen dritten Sprint-Cup-Titel zu holen.

Smoke-Show auf dem Texas Motor Speedway

Sieg Nummer vier für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Sieg Nummer vier für Tony Stewart, Foto: NASCAR

Eine Sekunde hinter Stewart fuhr Carl Edwards als Zweiter über die Ziellinie. Damit konnte der Roush-Ford-Fahrer seine Führung in der Meisterschaft verteidigen. Da Stewart auch den Bonus-Punkt für die meisten Führungsrunden erhielt, reduzierte sich der Vorsprung von acht auf drei Punkte. Edwards konnte zwar erst einen Saisonsieg feiern, bleibt aber weiter die Konstanz in Person. In den letzten elf Rennen war sein schwächstes Ergebnis ein elfter Rang.

Showdown zwischen Carl Edwards und Tony Stewart

Jimmie Johnson sucht seinen Nachfolger, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson sucht seinen Nachfolger, Foto: NASCAR

Für Hochspannung ist damit in den letzten beiden Saisonrennen auf den Ovalen in Phonix und Homestead gesorgt. Kevin Harvick und Matt Kenseth besitzen mit 33 und 38 Punkten Rückstand auf Edwards nur noch geringe Chancen auf die Meisterschaft. Jimmie Johnson belegte in Texas nur den 14. Platz und ist damit nach fünf Titeln in Folge endgültig entthront worden.

Der künftige Hendrick-Pilot Kasey Kahne fuhr erneut ein starkes Rennen im Red-Bull-Toyota und wurde Dritter vor Matt Kenseth und Polesitter Greg Biffle. Rang sechs ging an Jeff Gordon vor seinem Teamkollegen Dale Earnhardt Junior. Die Top-10 komplettierten Martin Truex Junior, Clint Bowyer und A.J. Allmendinger.

Michael McDowell fuhr für den gesperrten Kyle Busch und belegte einen enttäuschenden 33. Rang. Auch seine Gibbs-Kollegen Denny Hamlin und Joey Logano hatten einen rabenschwarzen Sonntag und wurden auf Platz 20 und 37 gewertet.

Ergebnis: AAA Texas 500
Texas Motor Speedway

1. Tony Stewart (Chevrolet), 48/5 Punkte
2. Carl Edwards (Ford), 43/1 Punkte
3. Kasey Kahne (Toyota), 42/1 Punkte
4. Matt Kenseth (Ford), 41/1 Punkte
5. Greg Biffle (Ford), 40/1 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet), 38/0 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Martin Truex Jr. (Toyota), 36/0 Punkte
9. Clint Bowyer (Chevrolet), 35/0 Punkte
10. A.J. Allmendinger (Ford), 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 34/36
Chase 2011: Rennen 8/10

1. (0) Carl Edwards, 2.316 Punkte
2. (+2) Tony Stewart, -3 Punkte (Rückstand)
3. (+2) Kevin Harvick, -33 Punkte
4. (-1) Matt Kenseth, -38 Punkte
5. (-3) Brian Keselowski, -49 Punkte
6. (+1) Jimmie Johnson, -55 Punkte
7. (-1) Dale Earnhardt Jr., -79 Punkte
8. (0) Jeff Gordon, -81 Punkte
9. (0) Kurt Busch, -87 Punkte
10. (0) Denny Hamlin, -99 Punkte
11. (0) Kyle Busch, -100 Punkte
12. (0) Ryan Newman, -103 Punkte