Zum dritten Mal musste in dieser Saison ein Sprint-Cup-Rennen wegen schlechter Wetterverhältnisse verschoben werden. Aufgrund anhaltender Regenfälle im gesamten Gebiet von Chicago war eine Austragung des 27. Saisonlaufes nicht möglich. In der Hoffnung auf Wetterbesserung sagten die NASCAR-Verantwortlichen das Rennen erst sechs Stunden nach dem eigentlichen Starttermin ab. Damit findet der Chase-Auftakt mit dem ersten von insgesamt zehn Finalrennen am Montag um 11:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr MESZ) statt.

Am Montag soll das Rennen gestartet werden

Die zwölf Chaser standen im Regen, Foto: NASCAR
Die zwölf Chaser standen im Regen, Foto: NASCAR

Der Chicagoland Speedway steht seit der Saison 2001 mit einem Saisonrennen im Sprint-Cup-Kalender. Die beiden Titelkandidaten Kevin Harvick und Tony Stewart erzielten auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval bisher jeweils zwei Siege. Von den übrigen zehn Chase-Teilnehmern konnten Ryan Newman, Dale Earnhardt Junior, Jeff Gordon und Kyle Busch einen Sieg erringen.

Titelverteidiger Jimmie Johnson und Polesitter Matt Kenseth sind noch ohne Erfog auf dem Chicagoland Speedway, obwohl beide Piloten hinter Stewart die meisten Führungsrunden auf dieser Strecke absolvierten. Im letzten Jahr gewann David Reutimann vor Carl Edwards und Jeff Gordon.

Geico 400
Chicagoland Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Matt Kenseth (Ford), 29.469 Sekunden
2. Paul Menard (Chevrolet), -0.019 (Rückstand)
3. Kurt Busch (Dodge), -0.034
4. Ryan Newman (Chevrolet), -0.038
5. Carl Edwards (Ford), -0.053
6. Brad Keselowski (Dodge), -0.062
7. Greg Biffle (Ford), -0.096
8. Brian Vickers (Toyota), -0.106
9. Kyle Busch (Toyota), -0.146
10. Joey Logano (Toyota), -0.151