Zum zweiten Mal in dieser Saison musste ein Sprint-Cup-Rennen wegen starker Regenfälle ausfallen. Zwei Stunden lang versuchten Jet-Dryer das Oval zu trocknen, bevor ein weiter Schauer für die endgültige Absage sorgte. Drei Wochen nach dem Montag-Rennen in Watkins Glen soll nun der 25. Saisonlauf auf dem Atlanta Motor Speedway auf einem Dienstag nachgeholt werden. Am Montag wird ebenfalls auf einen Start verzichtet, da man mit starken Regen, orkanartigen Stürmen und sogar mit Tornados rechnen muss. Der Rennstart wurde von NASCAR auf 11:00 Uhr Ortszeit terminiert. In der Saison 2007 gab es letztmalig einen Meisterschaftslauf an einem Dienstag.

Doch die Wetterstationen sagen auch für den Dienstag weitere starke Regenfälle voraus. Die Ausläufer des Tropensturms "Lee" sind am gesamten Sonntag über die Rennstrecke gezogen und scheinen sich auch weiter für das Rennen zu interessieren. NASCAR wird das Rennen irgendwie durchführen müssen, da es der vorletzte Lauf für die Qualifikation zum Chase 2011 ist. Die entscheidenden zehn Chase-Rennen um die Meisterschaft starten bereits in zwei Wochen am 18. September auf dem Chicagoland Speedway.

Vorbereitungen für Richmond laufen schon

Auch Lynyrd Skynyrd konnten den Regen nicht vertreiben, Foto: NASCAR
Auch Lynyrd Skynyrd konnten den Regen nicht vertreiben, Foto: NASCAR

Damit das Rennen mit der vollen Punktezahl gewertet werden kann, muss die halbe Renndistanz von 163 Runden absolviert werden. Auch ein "halbes" Rennen kann Stunden dauern, da bei Regenunterbrechungen die Jet-Dryer zwischen 90 und 120 Minuten benötigen, um die Strecke wieder zu trocknen.

Der Terminplan der Teams ist durch die Verlegung recht eng geworden, denn bereits am Samstag findet das nächste Nachtrennen in Richmond statt. Einige Crew-Mitglieder sind bereits in ihre Werke gefahren, um die Fahrzeuge für das Richmond-Rennen vorzubereiten.

AdvoCare 500
Atlanta Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Toyota), 29.775 Sekunden
2. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.044 (Rückstand)
3. Kyle Busch (Toyota), -0.057
4. Brian Vickers (Toyota), -0.068
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.074
6. Matt Kenseth (Ford), -0.078
7. Carl Edwards (Ford), -0.102
8. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.105
9. Ryan Newman (Chevrolet), -0.114
10. Kurt Busch (Dodge), -0.140