Am Freitag startet Kimi Räikkönen das Abenteuer NASCAR. Der Finne wird in einem Toyota Tundra mit der Startnummer 15 für das Kyle Busch Motorsport Team an den Start gehen und sich dabei gehen Konkurrenten wie Clint Bowyer oder Nelson Piquet jr. beweisen müssen. Räikkönen wird am Freitagvormittag auf dem Charlotte Motor Speedway zwei Trainingssessions absolvieren, gefolgt vom Qualifying am Nachmittag und dem 134-Runden-Rennen am Abend.

"Wir haben Kimi einige Videos von vergangenen Rennen gezeigt. Er bekam auch Innenaufnahmen vom Cockpit, um ein Gespür zu bekommen wie es sich anhört, wenn man auf das Gas oder die Bremse steigt oder wenn man Seite an Seite mit einem Gegner fährt", erzählte Busch. Abgesehen von Testfahrten sei das die einzige Vorbereitung für den 31-Jährigen gewesen.

Eric Phillips, der mit Räikkönen bei den Tests zusammengearbeitet hat, freut sich auf dessen NASCAR-Debüt. "Wir haben zwei Tage in Gresham getestet und danach ging es auf die Strecke nach Rockingham. Kimi hat einen unglaublichen Job abgeliefert. Es hat nur ein, zwei Stunden gedauert bis er den Speed in Gresham gefunden hatte", verriet Phillips. In Rockingham sei der Finne sogar schnellere Rundenzeiten gefahren als Brian Ickler oder Tayler Malsam im Vorjahr. "Ich war echt beeindruckt", so Phillips.