Kasey Kahne kommt langsam auf Touren: Auf dem Darlington Raceway holte sich der Red-Bull-Pilot die erste Pole in diesem Jahr. Es war bereits die zweite Bestzeit für Kahne bei seinem 15. Einsatz für das Team von Dietrich Mateschitz und die 21. Pole in seiner gesamten Karriere. Mit vier Pole-Awards ist Kahne damit der erfolgreichste aktive Qualifyer auf der Intermediate-Strecke, die von den Fahrern liebevoll "Lady in Black" genannt wird.

Vierte Darlington-Pole für Kasey Kahne

Pole für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA
Pole für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA

In fünf Cup-Rennen konnte Kahne nach einer Pole auch in die "Victory Lane" einfahren. Auf dem 1,366 Meilen langen Oval stand Kahne bei seinem ersten Darlington-Rennen in der Saison 2004 auf Anhieb auf dem besten Startplatz. Auch in den beiden folgenden Jahren führte Kahne das Feld in die erste Runde. Mehr als ein dritter Rang sprang allerdings bei den bisherigen acht Rennen nicht heraus.

Vor dem Qualifying musste das erste Training nach gut einer Stunde wegen Regen abgebrochen werden und die "Happy Hour" fiel komplett ins Wasser. Trotz der gewaschenen Strecke fuhr Kahne in Rekordzeit die Pole heraus. "Es war toll. Die Runde fühlte sich genial an. Ich wusste, wir hatten definitiv eine gute Chance auf die Pole, als ich auf meiner schnellen Runde war", kommentierte Kahne seine Eindrücke.

Platz zwei ging an "Rocket Man" Ryan Newman, der zuvor beim Training noch die Zeitenliste angeführt hatte. Denny Hamlin, der im letzten Jahr seinen ersten Darlington-Sieg feierte, startet mit Tabellenführer Carl Edwards aus der zweiten Reihe. Rang fünf ging an Jeff Gordon, der bisher sieben Mal auf diesem Oval gewinnen konnte. Mit Marcos Ambrose und A.J. Allendinger folgen zwei Fahrer aus dem Petty-Ford-Team. Brian Vickers stellte den zweiten Red-Bull-Toyota auf Startplatz acht.

Jimmie Johnson startet aus dem Mittelfeld

Jimmie Johnson grübelt, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson grübelt, Foto: NASCAR

Die Top-10 komplettieren Tony Stewart und Brad Keselowski. Aus der siebten Reihe startet mit Kyle Busch der Rennsieger der letzten Woche. Titelverteidiger Jimmie Johnson geht von Rang 19 in das Flutlichtrennen.

Von den elf Qualifikanten fuhr Travis Kvapil die schnellste Zeit und qualifizierte sich auf der 21. Position. Auch J.J. Yaley und Tony Raines erreichten mit Platz 31 und 35 ihr bestes Startergebnis in dieser Saison. T.J. Bell feierte mit Rang 33 ein erfolgreiches Sprint-Cup-Debüt für das neue LJ-Racing-Team. Bisher war der 31-Jährige nur in der Nationwide-Serie und bei den Trucks gefahren.

Drei Fahrer verpassten mit ihrer Zeit das dritte Nachtrennen der Saison und müssen am Samstagabend zuschauen. Die "Go-homers" sind die beiden Rookies Andy Lally und Brian Keselowski. Auch Scott Riggs musste sein Comeback verschieben und schied als 44. aus.

Showtime Southern 500
Darlington Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kasey Kahne (Toyota), 27.131 Sekunden
2. Ryan Newman (Chevrolet), -0.124
3. Denny Hamlin (Toyota), -0.169
4. Carl Edwards (Ford), -0.192
5. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.215
6. Marcos Ambrose (Ford), -0.239
7. A.J. Allmendinger (Ford), -0.273
8. Brian Vickers (Toyota) -0.302
9. Tony Stewart (Chevrolet), -0.325
10. Brad Keselowski (Dodge), -0.329