Jamie McMurray war der schnellste Fahrer beim Qualifying auf dem Martinsville Speedway. McMurray steht damit am Sonntag beim sechsten Lauf der Sprint-Cup-Serie auf der Pole. Für McMurray war es die erste Bestzeit in Martinsville und in dieser Saison. Seine bisher beste Platzierung auf dem ältesten Short Track im Rennkalender erzielte der Earnhardt-Ganassi-Pilot in der Saison 2004, als er Zweiter wurde. McMurray steht in seinem 300. Cup-Rennen zum achten Mal auf der Pole, konnte aber noch nie die beste Startposition in einen Sieg ummünzen.

Hamlin und Johnson gewannen die letzten neun Rennen

Denny Hamlin gewann die letzten drei Rennen, Foto: NASCAR
Denny Hamlin gewann die letzten drei Rennen, Foto: NASCAR

Neben McMurray startet Ryan Newman nach seiner besten Qualifikationsleistung in diesem Jahr ebenfalls aus der ersten Reihe. Hinter den beiden Chevrolet-Fahrern folgen gleich fünf Toyota-Teams auf den nächsten sechs Positionen. Kasey Kahne wurde Dritter vor Joey Logano, der in diesem Jahr zum vierten Mal aus der Top Ten startet. Loganos Gibbs-Teamkollege Denny Hamlin folgt auf dem fünften Startplatz.

Hamlin gewann die letzten drei Rennen in Martinsville und siegte beim letzten Start im Oktober 2010 von der Pole aus. In der Victory Lane standen in den letzten neun Rennen nur Denny Hamlin und Titelverteidiger Jimmie Johnson, der fünf Mal erfolgreich war. Johnson geht von Startplatz 17 in das Rennen am Sonntag.

Mark Martin fährt sein 800. Cup-Rennen

Mark Martin feiert, Foto: NASCAR
Mark Martin feiert, Foto: NASCAR

A.J. Allmendinger, Bobby Labonte, David Reutimann, Kevin Harvick und Regan Smith vervollständigen die Top Ten. Für Labonte ist der siebte Startplatz die beste Platzierung seit der Saison 2008. Neben McMurray fährt Greg Biffle ebenfalls sein 300. Cup-Rennen. Oldtimer Mark Martin feiert mit dem 800. Rennstart seit 1981 ein ganz besonderes Jubiläum. Martin startet von Rang zwölf und ist damit bester Hendrick-Pilot.

McMurrays Teamkollege Juan Pablo Montoya, der in der letzten Woche noch die Pole holte, geht nur von Rang 27 in das Rennen. Dennis Setzer konnte nach einem Unfall beim letzten Freitagtraining nicht am Qualifying teilnehmen, deshalb waren bei 43 Startern alle Fahrer automatisch qualifiziert. Hermie Sadler kommt dadurch am Sonntag zu seinem ersten Saisoneinsatz.

Goody's Fast Relief 500
Martinsville Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jamie McMurray (Chevrolet), 19.621 Sekunden
2. Ryan Newman (Chevrolet), -0.034
3. Kasey Kahne (Toyota), -0.044
4. Joey Logano (Toyota), -0.059
5. Denny Hamlin (Toyota), -0.105
6. A.J. Allmendinger (Ford), -0.114
7. Bobby Labonte (Toyota), -0.124
8. David Reutimann (Toyota) -0.134
9. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.140
10. Regan Smith (Chevrolet), -0.147