Den 19. Saisonlauf auf dem Chicagoland Speedway in Joliet gewann überraschend David Reutimann im Waltip-Toyota. Reutimann übernahm in Runde 213 von 267 erstmals die Führung und verteidigte auf den letzten Meilen seinen Vorsprung vor einen stark aufkommenden Carl Edwards. Die Vertragsverlängerung mit dem Waltip-Team per Handschlag hat sich damit bereits ausgezahlt.

David Reutimann auf dem Weg nach oben

David Reutimann übernimmt die Führung, Foto: NASCAR
David Reutimann übernimmt die Führung, Foto: NASCAR

Für Reutimann war es der zweite Sieg in seiner Karriere - jeweils auf einem 1,5-Meilen-Oval. Nachdem sein erster Cup-Sieg in Charlotte durch einen Rennabbruch ziemlich glücklich zustande kam, war dieser Erfolg verdient. Reutimann machte einen Sprung auf den 15. Rang im Gesamtklassement und hat bei 96 Punkten Rückstand auf Rang zwölf wieder berechtigte Chancen auf eine Chase-Teilnahme.

Edwards wurde nach einer starken Vorstellung Zweiter. Der Roush-Fahrer verkürzte den Rückstand auf Reutimann von Runde zu Runde von drei auf unter einer Sekunde, doch es reichte nicht ganz zum Erfolg. Trotzdem war es für Edwards das beste Resultat in dieser Saison.

Jeff Gordon immer noch ohne Saisonsieg

Platz drei ging an Jeff Gordon, der im letzten Renndrittel von Reutimann und Edwards überholt wurde. Durch die fünfte Top-Five-Platzierung in Folge festigte Gordon den zweiten Rang im Gesamtstand. Clint Bowyer schaffte mit Platz vier sein bisher bestes Resultat in Joliet und steht damit wieder auf einer Chase-Position. Nach seiner Pole und einer guten Vorstellung im zweiten Renndrittel fuhr Jamie McMurray als Fünfter über die Ziellinie.

Kasey Kahne weiter in der Erfolgsspur

Kasey Kahne wurde Sechster vor Jeff Burton, Denny Hamlin, Tony Stewart und Paul Menard, der nach seinem starkem Qualifying auch im Rennen mit Rang zehn überzeugen konnte. Die Dodge-Teams waren während des gesamten Rennens chancenlos. Jungstar Brad Keselowski war auf Rang 18 der beste Dodge-Pilot und wurde als 18. gewertet.

Jimmie Johnson kann in Joilet einfach nicht gewinnen

Jimmie Johnson auf Abwegen, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson auf Abwegen, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Jimmie Johnson belegte nach einem seltsamen Abend nur den 25. Rang, nachdem er die ersten 92 Runden klar dominiert hatte. In Runde 137 drehte sich der Champion im Duell mit Martin Truex Junior von der Piste und verpasste später die Boxeneinfahrt, als er zum Service abbiegen wollte. Zehn Punkte für die meisten Führungsrunden war der Trostpreis für den Serienmeister.

Einen rabenschwarzen Tag hatten neben Johnson weitere Favoriten und beendeten das Rennen mit Rundenrückstand. Kurt Busch musste sich mit Platz 26 begnügen und Tabellenführer Kevin Harvick belegte nach seinem Sieg in der letzten Woche nur Platz 34. Greg Biffle beendete das Rennen in der Garage und wurde als 35. gewertet.

Bill Elliott und Robby Gordon mit Totalschaden

Bill Elliott und Robby Gordon erlebten einen Horrorcrash, Foto: NASCAR
Bill Elliott und Robby Gordon erlebten einen Horrorcrash, Foto: NASCAR

Einen harten Einschlag musste Bill Elliott in der 180. Runde erleben. Nach einem Reifenschaden landete Elliott in der Mauer und Robby Gordon raste anschließend trotz einer Vollbremsung in das quer stehende Fahrzeug von Elliott. Die beiden Fahrer entstiegen ihren völlig demolierten Fahrzeugen unverletzt.

Ergebnis: LifeLock.com 400

1. David Reutimann (Toyota), 190/5 Punkte
2. Carl Edwards (Ford), 175/5 Punkte
3. Jeff Gordon (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Clint Bowyer (Chevrolet), 165/5 Punkte
5. Jamie McMurray (Chevrolet), 160/5 Punkte
6. Kasey Kahne (Ford), 150/0 Punkte
7. Jeff Burton (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Denny Hamlin (Toyota), 142/0 Punkte
9. Tony Stewart (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Paul Menard (Ford), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 19/36

1. (0) Kevin Harvick, 2.745 Punkte
2. (0) Jeff Gordon, -103 Punkte
3. (0) Jimmie Johnson, -188 Punkte
4. (+1) Denny Hamlin, -203 Punkte
5. (-1) Kurt Busch, -221 Punkte
6. (0) Kyle Busch, -257 Punkte
7. (+1) Jeff Burton, -280 Punkte
8. (-1) Matt Kenseth, -299 Punkte
9. (0) Tony Stewart, -356 Punkte
10. (+2) Carl Edwards, -400 Punkte
11. (-1) Greg Biffle, -453 Punkte
12. (+2) Clint Bowyer, -459 Punkte