Acht von 16 Rennen sind in der Formula BMW Europe 2009 absolviert – und an der Spitze der Fahrerwertung könnte es kaum enger zugehen. Felipe Nasr (BR/Eurointernational) führt das Klassement aktuell mit drei Punkten Vorsprung auf Michael Christensen (DK/Mücke Motorsport) an, nachdem der Däne dank seines Siegs im ersten Lauf auf dem Nürburgring vorübergehend Platz eins innegehabt hatte. In der Teamwertung liegt Eurointernational nach den Rennen in Deutschland nun zehn Zähler vor Josef Kaufmann Racing an der Spitze.

Für die nächsten Läufe in Ungarn kann kein Team oder Fahrer einen Heimvorteil für sich beanspruchen, da kein ungarischer Vertreter in der Formula BMW Europe antritt. Dennoch sind einige Piloten am Hungaroring besonders motiviert, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Zwei dieser Fahrer sind der Rumäne Doru Sechelariu (Fisichella Motor Sport International SPA) und George Katsinis (Eifelland Racing) aus Griechenland.

Christensen weiß, wie man gewinnt, Foto: Sutton
Christensen weiß, wie man gewinnt, Foto: Sutton

Der Flughafen Budapest liegt nur eine Flugstunde bzw. 800 Kilometer von Sechelarius Heimat entfernt. Der 16-Jährige kann daher zurecht erwarten, dass einige seiner Landsleute die Reise nach Ungarn antreten werden, um ihn zu unterstützen. Da er bereits im zweiten Jahr an der Formula BMW Europe teilnimmt, hat Sechelariu bereits Rennerfahrung auf dem Hungaroring, die er gemeinsam mit anderen diesjährigen Startern bei einem zweitägigen Test im Mai auffrischen konnte. "Ich mag die Strecke sehr", sagt der Youngster. "Der Fahrer ist dort wichtiger als das Auto, denn der Kurs ist technisch anspruchsvoll und recht tückisch. Es gibt einige schnelle Kurven im fünften Gang. Dieerste Kurve ist hingegen langsam. Ich hoffe, dass meine ganze Familie kommt, um sich die Rennen anzusehen. Ein Podestplatz wäre klasse."

Rookie Katsinis steht vor seinen ersten Rennen auf dieser Strecke, die ihn beim Test beeindruckt hat. Er sagt: "Mir gefällt der Kurs genauso wie die ganze Umgebung. Für Neulinge ohne Erfahrung ist die Strecke schwierig. Es dauert lange, die korrekten Linien und Bremspunkte zu finden. Außerdem wird es nicht einfach zu überholen, denn es gibt nur wenige harte Bremspunkte. Und die benötigt man, wenn man überholen will."

Vier Fahrer konnten in den bisherigen acht Rennen Siege verbuchen. Nasr und Christensen standen je drei Mal ganz oben auf dem Podest. Die beiden Rookies Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) und Jack Harvey (GB/Fortec Motorsport) überquerten je einmal als Sieger die Ziellinie.

Im Motaworld Racing Europe Ltd Auto mit der Nummer 29 tritt Matt Bell (GB) zum ersten Mal in diesem Jahr in der Formula BMW Europe an. Der 19-Jährige fuhr bereits 2007 in der Formula BMW UK Championship. Gary Thompson (IR/Räikkönen Robertson Racing), etatmäßig in der Formula BMW Pacific unterwegs, ist zum zweiten Mal in dieser Saison als Gastfahrer am Start.