Hallo zusammen,

normalerweise habe ich ja fast jede Woche einen Renneinsatz zu vermelden gehabt. Doch jetzt gibt es eine Situation, die ich so seit 25 Jahren nicht mehr hatte: mein letztes Rennen war am 20. Juli in Sentul beim Porsche Carrera Cup Asia - und mein nächstes ist erst am 13. September bei der VLN auf der wunderschönen Nordschleife.

7 Wochen!

Ja, da hat er doch bestimmt Urlaub gemacht... nein, es wurde fleißig gearbeitet!

Rennstreckentrainings, Fahrdynamiktrainings, Events für die Automobilindustrie, Speed Academy Fahrdynamiktraining, Speed Academy Bambini-Lehrgang in Kerpen, Fahrzeugpräsentation, Testfahrten auf der Nordschleife für die Automobilindustrie und Mitfahrgelegenheiten auf Rennstrecken und natürlich Kartfahren mit Sohn Nico. Aber dazu später mehr.

Ende der Pause

Erst in Singapur geht es in Asien weiter., Foto: Christian Menzel
Erst in Singapur geht es in Asien weiter., Foto: Christian Menzel

Aber am 27.08 sitze ich endlich wieder in einem Rennauto - der "Entzug" hat ein Ende. Und dann noch mit einem Cup Porsche auf der Nordschleife - Herz was willst Du mehr?

Ich trainiere zusammen mit Wolfgang Kohler, mit dem ich ja jetzt im zweiten Jahr in der VLN unterwegs bin. Beim 6h Rennen hatte Wolfgang allerdings einen sehr unangenehmen Zwischenfall. Bei einsetzendem Regen hatte er auf der Döttinger Höhe Aquaplaning und drehte sich mit unserem wunderschönen Manthey Porsche ohne an der Planke anzuschlagen - leider drehten sich noch weitere Autos und einer direkt in unseren stehenden Porsche! Zum Glück wurde niemand verletzt. Nur leichte Prellungen, aber unser Auto ist ein Totalschaden - nicht mehr aufzubauen. Feierabend!

Ein Trauerspiel: Das Auto wurde über den Winter nach SP7 Reglement aufgebaut - sogar mit einem 3,8l RSR Motor und besserer Aerodynamik. Ein feines Podiumsauto...

Jetzt werden wir mit einem Cup Porsche weitermachen - die beste Alternative! Sind tolle Autos und richtig schnell - leider müssen wir mit einem kleineren Tank fahren. Dadurch sind wir fast immer gezwungen, am Schluss nochmals für eine Runde nachzutanken. Regen könnte uns helfen - wäre eh ein Traum für mich, damit die großen Brummer zu ärgern... Wichtiger ist es aber für Wolfgang jetzt einige Kilometer mit dem Manthey Cup Porsche zu machen. Den Test werden wir zum "Entrosten" nutzen.

Zurück nach Asien

Im Porsche Carrera Cup Asia geht es erst am 28.09 in Singapur weiter. Da fährt dann die F1 bei uns im Rahmenprogramm... Aber ich will fair bleiben - die F1 ist im Moment wirklich sehr spannend und es macht Spaß die Rennen zu gucken, das war nicht immer so! Auf den Stadtkurs bin ich gespannt. Valencia sah ja auch gut aus. Mal sehen, was da geht. Die Strecke ist für alle neu.

Noch ein Hattrick

Sohn Nico sorgt auch weiterhin für viel Freude innerhalb der Familie. Am 24. August hat der "Kurze" drei weitere Läufe zur Kerpener Bambinichallenge gewonnen...

Wenn man das so liest, dann könnte man ja meinen, da wäre überhaupt keine Konkurrenz! Nico hat jetzt 10 Läufe am Stück gewonnen. Und ich verspreche Euch, unsere Gegner sind sauschnell und fahren wirklich sehr gut. Aber Nico nutzt einfach alle Gelegenheiten und Vorteile von Rennverläufen für sich optimal aus. Wir hätten auch schon genauso gut auch fünfmal Dritter werden können. Als am Sonntag im ersten Lauf Robin Dresen das Feld anführte, da war ich wirklich erleichtert - ja ein anderer Sieger - nein - Nico überholt ihn zwei Runden vor Schluss und meinte es sei ein geiler Zweikampf gewesen, so würde ihm das Spaß machen...

Sohn Nico siegt und siegt und siegt..., Foto: Christian Menzel
Sohn Nico siegt und siegt und siegt..., Foto: Christian Menzel

Auch in den beiden weiteren Läufen haben die Kids Motorsport vom allerfeinsten abgeliefert. 25 Bambinis behaken sich da regelmäßig und alle verstehen sich anschließend immer noch und spielen miteinander - toll!

Unser CRG-Chassis funktioniert unter allen Bedingungen sehr gut und für alle Wetterbedingungen ein perfekter Allrounder. Manche Chassis gehen mit weniger Grip - und andere mit mehr Grip auf der Bahn. Unser Chassis ist immer gut!

Nico ist gut drauf, absolut nicht nervös vor den Rennen. Und ich stehe da und bin immer am "Bibbern" und der Puls geht so in Richtung 140 und mehr!

Zum Titelgewinn fehlen nicht mehr viele Punkte - ich predige dem Jungen immer nix zu riskieren und bitte an die sicheren Punkte zu denken - ja und wenn Du die Rennen siehst, dann scheinen meine guten Worte komplett vergessen zu sein. Wie war das mit den geilen Zweikämpfen? Am Samstag 6. September ist der Finallauf mit anschließender Abschlussehrung. Mal sehen, ob es für uns was zum Feiern gibt.