Der kürzlich von BMW-Williams als Testfahrer bestätigte junge Deutsche Nico Rosberg, feierte am Wochenende nach einer soliden Leistung seine erste Podestplatzierung in dieser noch jungen Saison der neuen GP2 Serie.

Als Pilot des ART Grand Prix Teams startete er als Siebter in sein Heimrennen und konnte nach einer fulminanten Aufholjagd mit Topzeiten in Serie den dritten Platz festigen. Dabei fehlten dem Junior des F1-Weltmeisters von 1986, Keke Rosberg, nur 1,1 Sekunden auf den Sieger, sowie 0,5 Sekunden auf den vor ihm Zweitplatzierten.

Mit diesem erreichten Podiumsplatz erklomm Nico Rosberg die Meisterschaftstabelle mit 12 Punkten bis auf die sechste Position.

"Es war mein erstes Rennen in Monaco", resümierte Nico. "Einerseits hat es sehr viel Spaß gemacht, aber andererseits war es auch harte Arbeit. Durch die permanent geforderte Konzentration und Lenkarbeit hatte ich keine Möglichkeit etwas zu trinken! Zu Beginn steckte ich im Verkehr, doch wir zogen einen frühen Boxenstopp vor womit wir sauber und fehlerfrei durchkamen."

"Mit neuen Hinterreifen pushte ich hart und ich denke, dass ich ziemlich schnell dabei war. Ich schaffte es die 13 Sekunden Rückstand auf die Spitze aufzuholen, doch leider war es unmöglich zu überholen. Der dritte Platz bei meinem Heimrennen macht mich sehr glücklich. Mit diesem Erfolg im Hinterkopf freue ich mich schon sehr auf das Rennen am Nürburgring, da ich die Strecke sehr gut kenne."

Das Rennen am Nürburgring wird wieder über zwei Wertungsläufe verfügen und schon am kommenden Wochenende im Rahmen des Großen Preises von Europa stattfinden.