Bei kühlen Bedingungen starteten die Moto3 Piloten wie gewohnt als erste in den Qualifikationstag zum britischen Grand Prix in Silverstone. Im dritten Freien Training fuhr Alex Rins knapp an die Spitze. Isaac Vinales und Alex Marquez folgten ihm innerhalb der Top-3.

Die Platzierungen: Mit einer Bestzeit von 2:14.273 Minuten sicherte sich Rins nach seiner letzten Runde die Spitze im letzten Freien Training. Der Spanier lag 0.125 Sekunden vor Vinales und 0.170 Sekunden vor seinem Teamkollegen Marquez. Jakub Kornfeil schnappte sich den vierten Rang vor Brad Binder und Jack Miller. Niccolo Antonelli belegte Position sieben, gefolgt von Miguel Oliveira und Romano Fenati.

Juanfran Guevara eroberte den letzten Platz unter den schnellsten Zehn, während Danny Kent, Niklas Ajo und Alessandro Tonucci ihm folgten. Alexis Masbou und Karel Hanika holten sich die letzten Plätze unter den schnellsten 15. Phillip Öttl verlor 1.712 Sekunden auf die Spitze und belegte damit Position 24. Luca Grünwald fuhr das dritte Freie Training nicht, nachdem er am Freitagnachmittag beschlossen hatte, das Wochenende in Silverstone zu streichen.

Die Zwischenfälle: Trotz kalter Bedingungen und Wind kamen alle Fahrer nach der Session wohlbehalten wieder in ihren Boxen an.

Das Wetter: Bei 14 Grad in der Luft und 16 Grad auf dem Asphalt begann der Qualifikationstag in Silverstone kühl. Dazu wehte ein kalter Wind verhältnismäßig stark unter einer dichten Wolkendecke.

Die Analyse: Die spanische Speerspitze legt vor und fährt trotz der widrigen Bedingungen schneller als am Vortag. Miller muss ein wenig zurückstecken, doch liegt wie gewohnt in Schlagdistanz. Andrea Migno, der ab diesem Wochenende für Arthur Sissis auf Mahindra antritt, fuhr auf Platz 16 und war damit stark dabei. Öttl konnte sich im Vergleich zum Freitagnachmittag steigern.