Toni Finsterbusch rettete nach einem Sturz den 26. Platz, Florian Alt musste mit einem defekten Auspuff das Rennen aufgeben. In den ersten Runden kamen die beiden Fahrer von Kiefer Racing gut in Schwung und Toni Finsterbusch lag nicht nur in den Top 20, sondern konnte sich dort auch gut behaupten. Er fuhr dabei sogar teilweise schnellere Rundenzeiten als im Training. Dies brachte ihn vor bis auf den 17. Platz.

Auch Florian Alt konnte von Beginn an einige Fahrer hinter sich lassen und war auf einem guten Weg. Dann bekam Florian aber wie auch schon in den Rennen zuvor Schwierigkeiten mit seinen Beinen, welche ihm bei dem andauernd abgewinkelten Zustand auf dem Motorrad Schmerzen bereiten. Als "Erlösung" ereilte ihn dann nach ca. zwei Dritteln auch noch ein technischer Defekt und er musste frühzeitig die Box ansteuern.

Stimmen nach dem Rennen

Toni Finsterbusch, 26. Platz: "Das ärgert mich. In meiner Gruppe merkte ich, dass ich an die Fahrer vor mir nur schwer rankommen konnte. Ich versuchte es noch mal und rutschte aber beim herausbeschleunigen aus Turn 4 über das Vorderrad weg. Damit war das Rennen gelaufen. Da das Motorrad noch lief und nicht viel kaputt war, konnte ich das Rennen wieder aufnehmen. Zum Schluss war ich dann mit Locatelli zusammen und habe versucht ihn auf Start/Ziel hinaus noch auszubeschleunigen, aber das ist mir leider nicht gelungen."

Florian Alt, DNF: "Der Start war gut, aber ich konnte die schnellen Zeiten nicht fahren. Ich hatte überall Probleme mit dem Motorrad und überlegte mir auch andauernd, was ich machen könnte, damit die Schmerzen in den Knien weggehen. Unabhängig davon, dass ich den technischen Defekt hatte, weiß ich nicht, ob ich das Rennen auch wirklich hätte beenden können."

Stefan Kiefer, Teammanager: "Das war ganz klar ein komplett missratenes Wochenende. Toni hat zu Beginn des Rennens sogar schnellere Zeiten gefahren als im Training, was zwar nicht sein sollte, aber wir natürlich trotzdem froh drüber sind. Leider konnte er das Tempo nicht halten und ist über das Vorderrad gestürzt. Somit war das Rennen gelaufen. Bei Florian ist am Auspuff eine Schweißnaht gerissen und er musste das Rennen aufgeben. Aber er hat nach wie vor diese Mega-Probleme mit seinen Beinen, die nach zwei Drittel des Rennens massiv anfangen zu schmerzen und zu zittern und er überhaupt keine Kraft hat. Unabhängig von dem Auspuff, so sagte er selbst, hätte er das Rennen nicht beenden können."