Alex Rins liegt nach seinem Sieg in Indianapolis in der Meisterschaft nur noch 16 Punkte hinter WM-Leader Luis Salom zurück. Dabei hatte es zu Beginn des Rennens gar nicht gut für den Spanier ausgesehen, wie er im Ziel erklärte: "Es war ein sehr schwieriges Rennen, weil ich in der zweiten Kurve weit von der Strecke abkam. Danach habe ich versucht zu pushen, aber es war schwer den Rückstand aufzuholen. Den Sieg konnte ich erst in den letzten Runden ins Trockene bringen."

Teamkollege Alex Marquez belegte Rang zwei und landete damit erstmals in seiner Karriere auf dem Podium. "Ich bin sehr glücklich über meinen ersten Podestplatz in der WM. Ich habe auf der letzten Runde sogar noch versucht, Rins zu attackieren, aber er war einfach zu stark", so der kleine Bruder von Marc Marquez. "Ich hoffe, dass es in Brünn in dieser Tonart weitergeht."

Das Podium komplettierte Maverick Vinales, der nicht wirklich glücklich wirkte. "Es war ein schwieriges Rennen, aber ich habe alles gegeben. Für die nächste Grand Prix müssen wir aber in den Trainings noch härter arbeiten."