Wieder einmal mussten Fahrer und Team feststellen, dass die Honda-Motoren gegenüber den starken KTM nicht konkurrenzfähig sind. Dafür war Jack Miller am Sonntag in Mugello als zweitbester Honda-Pilot unterwegs und er und das Team sind mit seiner Platzierung unter den Top-Zehn sehr zufrieden. John McPhee kam ebenfalls gut ins Rennen und fand schnell seinen Rhythmus. Durch einige Überholmanöver verlor er diesen allerdings und wurde zwischenzeitlich bis auf Platz 19 durch das Fahrerfeld gereicht. Am Ende profitierte er durch den Sturz Jakub Kornfeils und Matteo Ferrari und fuhr als 16. ins Ziel.

Miller resümierte: "Es war ein gutes Rennen, jedoch nicht mein Bestes. Wir hatten einige kleine Probleme und ich machte zu viele kleine Fehler. Ich steckte in einer Gruppe mit langsameren Fahrern fest. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns für Barcelona. Ich möchte noch besserer Ergebnisse in den Rennen." McPhee war mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. "Ich hatte einen sehr guten Start. Runde für Runde habe ich hart gekämpft. Ich bin viel gerutscht und konnte somit nicht so fahren, wie ich wollte. Ich freue mich auf Barcelona und hoffe, es dort besser zu machen."