Beim ersten Lauf zur Moto3 in Katar haben die beiden Fahrer von Kiefer Racing, Toni Finsterbusch und Florian Alt, ihre vorher gesetzten Ziele klar erreicht. Toni belegte den 19. und Florian den 25. Platz. Auf der heute gezeigten Leistung kann man nun für den Rest der Saison sehr gut aufbauen.

Gleich nach dem Start lief es für die beiden Piloten aus Deutschland ganz gut und sie bauten ihre Startpositionen aus. Während Toni im Laufe des Rennens häufige Positionswechsel hatte, fuhr Florian gleich in den ersten Runden sein vor dem Rennen gestecktes Ziel ein: Eine Rundenzeit unter 2:10 min. hatte er sich gesetzt. Diese kam schon in der zweiten Runde und danach noch weitere hinzu. Leider verlor er zur Mitte des Rennens etwas den Anschluss an seinen Vordermann und damit auch den sehr wichtigen Windschatten. In der letzten Runde warf er nochmal alles in die Waagschale und belegte in seinem ersten WM-Lauf den 25. Platz. Toni Finsterbusch hatte sich einen Platz unter den ersten Zwanzig als Ziel genommen und mit dem 19. Rang erreichte er den auch. Diesen Platz musste er sich ein wenig erkämpfen, da er sich gegen diverse Gegner öfters durchsetzen musste. Das machte das Rennen für ihn zwar sehr interessant, aber den Weg nach vorne erschwerte es erheblich.

Das Rennen an der Spitze entschied der Spanier Luis Salom für sich. Dies geschah in einem Kampf der sich zwischen fünf Fahrern über das ganze Rennen erstreckte. Salom setzte sich in der letzten Runde ab und fuhr vor seinen beiden ebenfalls spanischen Kollegen Maverick Vinales und Alex Rins über die Ziellinie.

Mit diesen ersten Erfolgen im Gepäck macht sich die Mannschaft von Kiefer Racing nun auf den Weg zurück nach Deutschland, um in zwei Wochen wieder bestens vorbereitet beim nächsten Rennen im texanischen Austin an den Start zu gehen.

Toni Finsterbusch:
"Also erstmal bin ich zufrieden, der 19. Platz klingt nicht so schlecht. Am Start bin ich richtig gut losgekommen, habe dann aber durch eine falsche Linienwahl ein paar Positionen verloren. In der Gruppe in der ich mich dann befand konnte ich nicht mithalten, da ich zweimal fast gestürzt wäre. Dann entschied ich meine eigene Pace zu gehen. In der letzten Runde machte ich noch einen kleinen Fehler und wurde von Alessandro Tonucci überholt. Wir hatten uns die Topzwanzig vorgenommen und da Katar nicht gerade zu meinen Lieblingsstrecken gehört, passt das heute ganz gut."

Florian Alt:
"Am Anfang war es echt gut. Von den Zeiten her war ich mit 2,6 Sekunden pro Runde Rückstand auf die von der Spitze gefahrenen Zeiten richtig gut dabei. Aber nach ca. 10 Runden machte ich einen Fehler und war sofort 20m hinter meiner Gruppe mit der ich bis dahin unterwegs war. Das konnte ich zwar vier oder fünf Runden halten, aber irgendwann war dann der Windschatten weg und ich konnte den Abstand nicht mehr halten. Im Allgemeinen bin ich zufrieden, wenn es auch noch schneller gegangen wäre. Wir hatten vor dem Rennen gesagt, wenn ich eine 2:09 fahre, wäre es "Granate", jetzt war es sogar eine 2:09,4, darauf können wir echt gut aufbauen."

Stefan Kiefer, Teammanager:
"Beide Fahrer im Ziel, Toni mit dem 19., Florian mit dem 25. Platz, das ist absolut das was wir erwarten konnten und auch als Zielsetzung hatten. Daher sind wir absolut zufrieden. Jetzt kommt Austin und dann sehen wir was noch gehen wird, vielleicht kommt da noch ein bisschen mehr."