Valentino Rossis Halbbruder Luca Marini wird 2013 zum ersten Mal mit einer Wildcard in einem GP-Rennen starten. Im August erreicht er das Mindestalter von 16 Jahren und wird demnach in Misano in der Moto3 antreten. Der Italiener wird auf der FTR Honda des Team Italia antreten, auf der Romano Fenati im letzten Jahr seinen ersten Grand Prix gewann. Hauptsächlich bestreitet Marini aber die italienische Meisterschaft im Twelve Racing Team, gibt in diesem Jahr aber auch Gastauftritte in der spanischen und der Europameisterschaft. Nachdem er 2011 den MiniGP in Italien gewann, wurde Marini bei seinem Debüt in der italienischen Moto3 im letzten Jahr Achter.

In der letzten Woche testete er seine FTR bereits in Valencia, hatte aber Pech mit dem Wetter. "Unglücklicherweise bin ich sehr wenig gefahren. Ich konnte nur ein Dutzend Runden zurücklegen, um das Motorrad und die Streckenbedingungen auszuprobieren, weil es geregnet hat und sehr kalt war. Danke an die Jungs vom Team für ihre harte Arbeit", sagte Marini bei Motocuatro. Bis zum Saisonstart der italienischen Meisterschaft am 6. April bereitet er sich auf Rossis Ranch in Tavullia vor.