Nachdem Louis Rossi bereits in der ersten Runde auf regennasser Strecke ins Rutschen kam und stürzte, verlor auch Toni Finsterbusch gleich zu Beginn des Trainings die Kontrolle über sein Motorrad. Beide Fahrer konnten für die letzten neun Minuten nochmals das Training aufnehmen und ihre Zeiten verbessern. Rossi beendet2 das Training auf Platz 23, Finsterbusch auf Platz 34.

Für das Training am Nachmittag wurde das Setup der Bikes erneut angepasst und optimiert. Rossi konnte gleich zu Beginn des Trainings seine Zeit verbessern und einige schnelle Runde fahren. Er fuhr gleich am Anfang auf Platz fünf und konnte in den folgenden Runden seine Position auf Platz sieben behaupten. Neun Minuten vor Trainingsende riss die Kette am Motorrad und Rossi musste das Training vorzeitig beenden. Er landete auf einem nicht zufriedenstellenden Platz 23.

Finsterbusch nutzte das zweite Freie Training erneut, um die Strecke besser kennenzulernen und sich auf die Änderungen am Bike einzustellen. Er konnte seine Zeit aus dem ersten Training verbessern, blieb jedoch 7,4 Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten, Romano Fenati. Er beendete das Training auf Platz 34.

"Das Training heute Morgen hat nicht gut für uns begonnen. Ich stürzte bereits in der ersten Runde. Ich fuhr sehr langsam und kann mir nicht erklären, wie der Sturz passiert ist. Aber so ist es nun mal beim Rennen fahren. Nächstes Mal muss ich noch vorsichtiger sein. Am Nachmittag lief das Training viel besser. Ich konnte meine Zeit verbessern und war zurück in den Top 10 und kämpfte darum, in die Top 5 zu fahren. Nach einem Boxenstop und einigen Änderungen im Setup kehrte ich ins Rennen zurück. Dann riss meine Kette. Das es viel zu lange dauerte, bis das Bike wieder in der Box war, konnten wir das Training leider nicht fortsetzen. Bis das passierte, hatte ich ziemlich viel Selbstvertrauen. Aber einmal mehr hatten wir Pech", resümierte Rossi.

Finsterbusch sagte zu seinem ersten Tag im RTG: "Beim ersten Training ging es für mich darum, mich auf das Motorrad einzustellen. Wir haben ziemlich viele Einstellungen geändert, sodass ich mich auf die Neuerungen einstellen musste. Weil ich am Anfang gleich etwas zu viel wollte, habe ich einen Fehler gemacht und bin gestürzt. Das zweite Training habe ich genutzt, um die Strecke kennenzulernen, da ich zum ersten Mal hier fahre. Wir haben jetzt noch ein paar Änderungen am Motorrad vor und ich bin recht optimistisch, dass ich meine Zeiten von heute noch verbessern kann."