Die erste Moto3-Qualifikation in der Geschichte der Motorradweltmeisterschaft verlief nicht besonders gut für Marcel Schrötter und das Mahindra Racing Team. Der 19-Jährige musste sich mit Platz 23 und einer persönlichen Bestzeit von 2:11.055 Minuten zufrieden geben. Zwar gab es keine technischen Probleme, aber es fehlt besonders an zwei Komponenten:

"Wir brauchen mehr Power und mehr Speed", sagte der Deutsche knapp nach dem Abschlusstraining. Allerdings, wenn dies gelinge dann sei man gut dabei, denn das Chassis, das Mahindra entwickelt hat, würde gut funktionieren.

"Die Qualifikation war echt hart, wir verlieren auf der Geraden zu viel Zeit und versuchen es dann in anderen Abschnitten wieder aufzuholen, aber das ist nicht so einfach. Wenn du über das Limit gehst, dann passieren Fehler. Für die nächsten Rennen werden wir uns aber verbessern."