Das erste freie Training der 125ccm-Klasse in Brünn konnte der Spanier Nico Terol für sich entscheiden. Er setzte sich mit einer Zeit von 2:08.456 Minuten gegen seine Konkurrenten durch. Am dichtesten hinter ihm war dabei Alberto Moncayo. Ihm fehlten 1,119 Sekunden auf den Führenden. Eine weitere Zehntelsekunde dahinter platzierte sich Johann Zarco auf der dritten Position.

Zwei Minuten vor Ende der Session legte Efren Vazquez sein Motorrad in den Dreck, was das Training für ihn vorzeitig beendete. Aus diesem Grund blieb ihm nur der siebente Platz hinter Miguel Oliveira, Maverik Vinales und Hector Faubel. Schon Vinales war 2.052 Sekunden hinter Terol.

Sergio Gadea kam auf den achten Platz vor Danny Kent. Sein Teamkollge, Jonas Folger, konnte krankheitsbedingt nicht am ersten freien Training teilnehmen und muss zudem das gesamte Rennwochenende auslassen. Die Ärzte gaben ihm keine Starterlaubnis. Adrian Martin rundete die Top-10 ab.

Bester Deutscher war Sandro Cortese auf dem 17. Platz. Marcel Schrötter kam auf den 19. Rang vor Wildcard-Pilot Luca Grünwald, der 21. wurde.