Bradley Smith dürfte sich nach der regenbedingten Absage darüber gefreut haben, dass er im ersten 125cc-Training am Freitagmorgen im Trockenen noch eine schnelle Runde gedreht hatte. Denn diese Rundenzeit verhalf ihm dazu, nach der Absage der Qualifyings in Estoril mit 2,4 Sekunden Vorsprung auf Danny Webb die Pole Position in der 125cc-Klasse zu holen. Neben ihm werden neben Webb noch Alberto Moncayo und Nico Terol ebenfalls aus Reihe eins losfahren.

Damit hat Terol von den WM-Kandidaten die beste Ausgangsposition, da Marc Marquez und Pol Espargaro nach recht verhaltenen Trainings lediglich auf den Positionen elf und zwölf Aufstellung beziehen werden. Die zweite Startreihe am Sonntag wird dafür zu 50 Prozent Deutsch sprechen. Sandro Cortese und Marcel Schrötter werden dort mit Tomoyoshi Koyama und Luis Salom starten. Lorenzo Savadori und Danny Kent runden die Top Ten ab.

Die weiteren deutschsprachigen Piloten werden am Sonntag innerhalb der Top 20 starten. Randy Krummenacher wird als 13. loslegen, Jonas Folger fährt von Startplatz 17 los.