Nur zwei Wochen ist es her, dass die Rennfahrer der MotoGP Weltmeisterschaft mit unvorhergesehenen Wetterbedingungen auf Phillip Island kämpfen mussten und auch diesmal beim Grand Prix in Estoril macht das Wetter den Piloten einen Strich durch die Rechnung.

Pünktlich zu Beginn des ersten freien 125cc-Trainings kam Gewitter und Regen. Marcel Schrötter hat dennoch eine gute Leistung gezeigt und sich zu Beginn der zweiten Trainingssession am Nachmittag in den Top 10 gehalten, durch einen Defekt am Schalthebel konnte er diese Position nicht weiter ausbauen und ist im zweiten freien Training auf Platz 17 gefahren. Insgesamt schließt Schrötter den ersten Trainingstag auf Platz 16 ab.

"Das Training war ganz schwierig zu fahren, weil es hier einfach keinen guten Grip hat. Sonst hatte ich aber ein ganz gutes Gefühl und ich hätte auch noch nachlegen können", sagte Schrötter, der eine Zeit von 2:09.848 Minuten gefahren war. "Doch dann bin ich weg gerutscht und zwei Meter weit gerutscht. Dabei ist der Schalthebel zum Teil abgebrochen. Ich wollte das nur schnell wechseln lassen, um noch eine oder zwei schnelle Runden zu fahren. Leider hat das dann doch ein bisschen länger gedauert, als gedacht und ich bin nicht noch einmal raus gefahren. Ich war ganz gut in den Top-10 dabei zu Beginn und ich hoffe, dass ich das auch morgen wieder schaffe und halten kann."