Das Speed Up Team hat zwar noch keine vollständige 600cc CBR-Maschine zur Verfügung, dennoch testete Gabor Talmacsi bereits in Valencia für 90 Runden. Dabei kamen bereits die Dunlop-Reifen, ein neues Auspuffsystem und die neuen Felgen mit neuer festgelegter Breite zum Einsatz. "Wir haben die CBR Maschine den Moto2-Regeln angepasst. Es ist noch keine richtige Moto2 Maschine, eher eine Mischform. Dadurch konnte ich schon einmal üben und die Tage in Valencia waren gut, sie sollten mir für die WM-Wertung helfen", sagte Talmacsi auf der offiziellen Seite der MotoGP.

Ab Mittwoch geht Talmacsi, zusammen mit einigen anderen Fahrern der 125cc und der Moto2-Klasse in Barcelona auf die Strecke. Dort will man erst einmal weiter einzelne Teile testen, bevor es im März zum offiziellen Test geht und eine komplette CBR zur Verfügung stehen soll. "Beim ersten offiziellen Test werden wir dann alles fertig haben, bis dahin nutzen wir, was wir haben und testen diese Teile so ausgiebig wie möglich."

Eine kleine Schrecksekunde gab es bei den ersten Testrunden des Jahres jedoch auch, allerdings ohne schwerwiegende Folgen für den Ungarn. "Ich hatte einen Highspeed-Crash aber alles ist in Ordnung. Mir ist das Vorderrad in einer schnellen Schikane weggerutscht. Es ist nichts passiert, aber ich hatte um die 190km/h drauf, ich hatte also genug Schwung!"