Alvaro Bautista hat im 250cc-Warm-up am Sonntagmorgen in Barcelona noch einmal ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Mit einer Runde in 1:46.838 lag er vier Zehntelsekunden vor Hector Barbera, der als Zweiter sein nächster Verfolger war. Weltmeister Marco Simoncelli hatte als Dritter schon fast fünf Zehntelsekunden auf die Bestzeit des Spaniers verloren. Roberto Locatelli kam mit rund sieben Zehnteln Rückstand auch noch in die Top Vier.

Der WM-Zweite Hiroshi Aoyama holte in der letzten Session vor dem Rennen den fünften Platz. Direkt hinter dem Japaner fand sich Thomas Lüthi. Knapp eine Sekunde fehlte dem Schweizer auf die Spitze, von der Positionierung her sah er für das Rennen aber gut gerüstet aus. Mattia Pasini, Raffaele de Rosa, Mike di Meglio und Alex Debon fuhren auch noch in die Top Ten.