Mit der zwölftbesten Zeit beim Qualifikationstraining zum Moto2-GP von Indianapolis in den USA war Dominique Aegerter vom Technomag-carXpert-Team der beste Schweizer im Feld der ausgeglichensten und am härtesten umkämpften Klasse der Motorradweltmeisterschaft. Der zweite Fahrer des Teams, Randy Krummenacher, zeigte zu Beginn eine starke Leistung, wurde aber am Schluss noch bis auf Rang 17 nach hinten durchgereicht. Dennoch verlor auch er nur 0.9 Sekunden auf die Bestzeit. Nicht weniger als exakt zwanzig Fahrer sind in dieser Qualifikation innerhalb von nur einer Sekunde geblieben, Schnellster war der WM-Leader aus Großbritannien, Scott Redding.

"Es war schwierig. Diese Strecke bietet sehr wenig Grip, was die Sache für einen aggressiven Piloten wie mich zusätzlich erschwert. Dennoch möchte ich nicht, dass man meine nicht sonderliche gute Vorstellung von heute auf meinen Fahrstil abschiebt. Doch was heißt schon nicht sonderlich gut, denn ich habe nur eine halbe Sekunde auf die Pole-Position verloren. Und ich bin von der ersten bis zur letzten Runde voll aufs Ganze gegangen. Mein Ziel für das Rennen bleibt trotz dem Startplatz in der vierten Reihe dasselbe: Ich will in die besten Fünf fahren. Dieses Rennen wird sehr lange dauern, und mit seinen drei unterschiedlichen Asphaltbelägen wird es für die Reifen sehr anspruchsvoll werden. Ich weiß, dass ich für den Erfolg viel kämpfen muss. Und ich bin bereit dafür", so Aegerter.

Krummenacher erklärte: "Für meine verletzte Hand war es heute schmerzhafter als gestern. Auf dieser Strecke ist es enorm wichtig, dass man nicht alleine fährt, sondern dass man im Windschatten der Gegner noch ein paar Zehntelsekunden findet. Und wenn man in so dichten Pulks fährt, werden die Dinge meistens schnell etwas komplizierter. Genau das ist mir in der letzten Runde mit Jordi Torres passiert. In den ersten Streckenabschnitten war ich auf einer Top-10-Zeit unterwegs, dann kam er mir in die Quere. Jetzt muss ich wieder ruhiger werden und darf mich nicht auf diese Enttäuschung fokussieren. Mein Ziel für morgen? Punkte holen, und zwar mehr als nur einen."