In Le Mans steht der vierte Saisonlauf der Moto2 auf dem Programm. In den bisherigen drei Rennen schafften es nicht weniger als sechs Piloten zu den Siegerehrungen der Top-3. Ebensoviele Fahrer könnten rein mathematisch nach dem Rennen am Sonntag Platz eins in der WM-Wertung inne haben. Esteve Rabat führt in dieser aktuell einen Punkt vor Scott Redding, neun vor Pol Espargaro, 14 vor Nico Terol, 18 vor Dominique Aegerter und 23 vor Takaaki Nakagami.

Aus der ihm zugeschriebenen Favoritenrolle hat Espargaro jedenfalls noch nicht das Maximum herausgeholt. Dem Auftaktsieg in Katar folgte ein Ausfall in Austin und ein hart erkämpfter dritter Rang in Jerez. "Ich fand einfach nicht das richtige Feeling für das Bike und fühlte mich nicht sicher", hatte er danach beklagt. Dass in dieser Woche Gerüchte über einen möglichen Wechsel in die MotoGP zu Tech 3 aufkamen, dürfte der inneren Ruhe im Team wohl kaum zuträglich gewesen sein.

Marcel Schrötter jagt sein viertes Punkteergebnis in Serie, Foto: Desguaces La Torre SAG
Marcel Schrötter jagt sein viertes Punkteergebnis in Serie, Foto: Desguaces La Torre SAG

Aus deutscher Sicht kämpft Marcel Schrötter um sein viertes Punkteresultat in Folge - ein Kunststück, dass ihm in seiner Karriere erst zweimal gelang. Mit den Rängen 13, zwölf und zehn zeigt die Formkurve jedenfalls nach oben. Für Sandro Cortese geht es hingegen um die ersten Moto2-Punkte überhaupt.

Aus dem aktuellen Moto2-Starterfeld haben nicht weniger als sieben Piloten in der Vergangenheit schon einmal ein Rennen in Le Mans gewonnen. Tom Lüthi, der in Jerez sein Renn-Comeback nach seinem schweren Test-Crash gegeben hatte, konnte sogar schon drei Mal in Frankreich triumphieren: Im Vorjahr in der Moto2, 2005 und '06 in der 125cc-WM. Daneben haben auch Toni Elias, Yuki Takahashi, Mike Di Meglio, Julian Simon, Espargaro und Louis Rossi einen Sieg in Le Mans in der untersten oder zweithöchsten Klasse auf ihrem Konto.

Immer mehr kristallisiert sich in der zweithöchsten Klasse das beste Material heraus: In den drei Rennen dieses Jahres waren die Plätze in den Top-6 stets Piloten auf Kalex oder Suter vorbehalten, weshalb auch die Top-10 der aktuellen WM-Wertung auf diesen Chassis unterwegs sind.

Das erste Training der Moto2 startet am Freitag um 10:55 Uhr, das Rennen am Sonntag geht um 12:20 Uhr über die Bühne.