Der neue Pons Kalex Pilot Pol Espargaro übernahm am dritten Testtag in Valencia die Spitze. Der junge Spanier stand schon im letzten Jahr mit dem Speed-Up FTR Team in seiner Rookie Saison zwei Mal auf dem Podium und verdrängte Scott Redding von der Spitze der Testzeitentabelle. "Der letzte Tag lief sehr gut und ich konnte meine Rundenzeit nach und nach bis auf eine 1:35.4 herunterschrauben, viel schneller als ich jemals auf dieser Rennstrecke gefahren bin", freute er sich. Das Bike sei trotzdem noch zu entwickeln. "Ich kenne noch nicht alle Geheimnisse, also ist der Spielraum für Verbesserungen noch immer erheblich."

Espargaro will weiterarbeiten und dankte dem Team für ihre Bemühungen. "Du bekommst keine Punkte oder gar Rennsiege beim Testen, aber Ergebnisse wie diese geben dir enormes Vertrauen für den Start der Meisterschaft", war er sich sicher.

Teamanager Sito Pons schraubt seine Erwartungen für die Moto2 Saison hoch. "Der erste Test 2012 war sehr positiv. Pol, Esteve [Rabat, Achter] und Axel [Pons, 19.] konnten ihre Rundenzeiten jeden Tag herunterschrauben und alle drei waren schneller als letztes Jahr. Nun werden wir uns für die nächsten drei Testtage in Jerez vorbereiten. Ich habe totales Vertrauen in dieses Projekt und ich werde mich nicht mit irgendetwas zufrieden geben, sondern mit dem Kampf um Rennsiege und den WM-Titel."