Saisonstart auf dem fünften Kontinent: R-Motorsport geht vom 31. Januar bis 3. Februar 2019 beim renommierten Bathurst 12-Stundenrennen in Australien an den Start. Das Schweizer Team aus Niederwil bei St. Gallen tritt auf dem Mount Panorama Circuit mit zwei Aston Martin Vantage V12 GT3 an.

In der Pro-Kategorie greifen Jake Dennis, Marvin Kirchhöfer und Matthieu Vaxiviere ins Lenkrad. Dennis, Kirchhöfer und Vaxiviere starteten schon in der vergangenen Saison für das Team im Blancpain GT Series Endurance Cup.

In der ProAm-Kategorie teilen sich die beiden Teambesitzer Dr. Andreas Baenziger sowie Dr. Florian Kamelger das Cockpit des Aston Martin Vantage V12 GT3 mit dem Australier Peter Leemhuis und Neuzugang Matt Parry.

Der Lokalmatador Leemhuis besitzt wie Florian Kamelger und Andreas Baenziger bereits Erfahrung auf dem Mount Panorama Circuit. Im November des vergangenen Jahres ging der Australier zuletzt gemeinsam mit Baenziger und Kamelger beim 24-Stundenrennen auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas, an den Start.

Neuzugang Matt Parry begann seine Karriere im Kart- und Formelsport, darunter zwei Jahre in der GP3 Serie, in der der Waliser 2016 ein Rennen im Rahmen der Formel 1 gewinnen konnte. Seit der Saison 2017 tritt Parry im Blancpain GT Series Endurance Cup an.

"Mit Jake Dennis, Marvin Kirchhöfer und Matthieu Vaxiviere haben wir ein bewährtes und schlagkräftiges Fahrerteam zusammengestellt", sagt Teamchef Dr. Florian Kamelger. "Im ProAm-Fahrzeug ist Matt Parry mit seiner Erfahrung und seiner Erfolgsbilanz eine Bereicherung unserer Fahrermannschaft. Wir freuen uns, zum GT-Saisonauftakt in Down Under mit dieser Fahrer-Besetzung zurückzukehren. In Bathurst waren wir zuletzt 2017 in der GT4-Kategorie am Start. Das 12-Stundenrennen in Australien ist eines der wichtigsten GT3-Langstreckenrennen weltweit und ein Top-Resultat im Klassiker am berühmten Mount Panorama zu erzielen ist sicher eine große Herausforderung."

Die "Bathurst 12 Hours" wurden zum ersten Mal im Jahr 1991 ausgetragen. Nach einem zwischenzeitlichen Umzug auf den Eastern Creek Raceway im Jahr 1995 wurde die Veranstaltung im Jahr 2007 auf dem Mount Panorama Circuit wiederbelebt. Seit der Saison 2011 treten im Rahmen des 12-Stundenrennens regelmäßig GT-Rennwagen auf der 6,213 km langen Strecke an.

R-Motorsport ging 2018 erstmals in der Pro-Kategorie des Blancpain Endurance Cups an den Start. In seiner Debüt-Saison feierte das Schweizer Team, das sich im Besitz von Dr. Florian Kamelger und Dr. Andreas Baenziger befindet, mit zwei Aston Martin V12 GT3 beim 3-Stundenrennen von Silverstone bereits seinen ersten Sieg. In der gleichen Saison erzielte R-Motorsport mit drei Pole Positions in aufeinanderfolgenden Rennen einen neuen Rekord in der Blancpain Langstreckenserie. Neben der Fortsetzung des GT3-Engagements wird derzeit der Einstieg in die DTM mit Aston Martin Vantage-Fahrzeugen für 2019 vorbereitet.

Das Schweizer Unternehmen ist aber nicht nur im Rennsport aktiv. Denn R-Motorsport ist die Motorsportmarke der AF Racing AG, die gemeinsam mit Aston Martin Lagonda Ltd. und Red Bull Technologies einer der strategischen Partner des Hyper-Sportwagen-Projekts Aston Martin Valkyrie ist. R-Motorsport ist darüber hinaus die Motorsportabteilung von Aston Martin St. Gallen, dem einzigen exklusiven Aston Martin-Händler in der Schweiz und eine der weltweit erfolgreichsten Aston Martin-Vertretungen.