Die letzte Zielflagge ist gerade gefallen, da geht die Saison für Jeffrey Schmidt schon weiter. Während viele seiner Fahrerkollegen sich in die Winterpause verabschiedet haben, startet der Schweizer mit dem Team Al Nabooda Racing in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East. Das gab das Team bei einer Pressekonferenz offiziell bekannt. "Ich bin glücklich und stolz, mit Al Nabooda Racing anzutreten", freut sich Jeffrey. "Das ist eine großartige Gelegenheit, um über den Winter viele Kilometer auf der Rennstrecke sammeln zu können."

Für Jeffrey wird es nicht der erste Auftritt im Mittleren Osten sein. Bereits im vergangenen Winter sammelte der Schweizer wertvolle Erfahrungen mit dem Porsche Cup Rennwagen und fungierte als Fahrer-Coach und Referenzfahrer in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East. Das gewonnene Know-How setzte der 21-Jährige 2015 im Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen der Formel 1 sowie im Porsche Carrera Cup perfekt um und sicherte sich im Porsche Carrera Cup zwei Siege und Meisterschaftsrang drei.

Foto: Al Nabooda Racing
Foto: Al Nabooda Racing

Nun startet der Schweizer in seine erste vollständige Saison in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East und die Zusammenarbeit mit Al Nabooda Racing ist fast ein Garant für Erfolg. Al Nabooda ist nicht nur das größte Porsche Zentrum der Welt, sondern auch das erfolgreichste Team in der Geschichte der Rennserie. In den vergangenen drei Jahren sicherte sich die Mannschaft zweifach die Teammeisterschaft und erreichte in der Saison 2014/15 den zweiten Gesamtrang.

Der Startschuss für die siebte Saison des Porsche Markenpokals wird vom 19. bis zum 21. November 2015 auf dem Bahrain International Circuit fallen. Weitere Stationen stehen in Saudi Arabien, Abu Dhabi und Dubai auf dem Programm, bevor vom 04. bis zum 05. März 2016 das große Saisonfinale erneut in Bahrain stattfindet. An jedem der sechs Rennwochenenden werden zwei Meisterschaftsläufe bestritten.

Foto: Al Nabooda Racing
Foto: Al Nabooda Racing

An Schmidts Seite wird Zaid Ashkanani für Al Nabooda Racing fahren. Der Kuwaiter sicherte sich 2013/14 den Fahrertitel und wurde in der vergangenen Saison Vizemeister. Der Schweizer und sein Teamkollege werden die zwölf Rennen der Saison in einem brandneuen Porsche GT3 Cup Rennwagen bestreiten - für K. Rajaram, CEO von Al Nabooda Automobiles, die perfekte Kombination: "Mit Jeffrey und Zaid haben wir die stärkste Fahrer-Zusammensetzung seit Bestehen des Teams. Wir blicken zuversichtlich auf die kommende Saison und glauben, dass sie sowohl den Team- als auch den Fahrertitel abliefern können."

Mit genau diesem Ziel startet Jeffrey in die Saison. "Natürlich trete ich in keiner Serie an, um nur mitzufahren. Ich will gewinnen und am Ende die Meisterschaft einfahren", sagt Jeffrey. "Ich habe sehr viel Erfahrung mit Porsche und liebe die Performance des GT3 Cup-Autos. Das Hauptaugenmerk liegt aber darauf, Al Nabooda Racing erneut die Teammeisterschaft zu sichern. Und genau das wird mein Ziel zusammen mit Zaid."

Foto: Al Nabooda Racing
Foto: Al Nabooda Racing

Der Rennkalender 2015/16 der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East:

19. - 21. November 2015 - Bahrain International Circuit
04. - 05. Dezember 2015 - Reem International Circuit
22. Januar 2016 - Yas Marina Circuit
29. - 30. Januar 2016 - Dubai Autodrome
19. Februar 2016 - Dubai Autodrome
04. - 05. März 2016 - Bahrain International Circuit