Mercedes-AMG hat dieser Tage zwei Skizzen seines neuen GT3-Boliden veröffentlicht. Bisher ist wenig über den Sportler bekannt, doch fest steht: 2016 soll er den Flügeltürer SLS im Kundensportprogramm der Affalterbacher ablösen. Die beiden Zeichnungen zeigen eine kantige, bullige Rennversion des Mercedes-AMG GT, der nach dem SLS das zweite Fahrzeug ist, welches eigenständig von AMG entwickelt wurde.

Foto: Mercedes-AMG
Foto: Mercedes-AMG

Präsentiert werden soll das neue GT3-Mobil auf dem diesjährigen Autosalon in Genf (5. bis 12. März). Mercedes-AMG wäre damit die erste deutschen Marke, die ihren Schützling für die GT3-Saison 2016 der Öffentlichkeit zeigt. Audi, BMW und Porsche sind mit ihren neuen Modellen zwar schon zum Proben auf den Rennstrecken unterwegs, doch offiziell vorstellen wird man diese wohl erst später. Für den neuen Mercedes soll die Testphase in Kürze beginnen.

Wenngleich keine technischen Details zur Rennversion bekannt sind: Die stärkste Serienausführung des Mercedes-AMG GT verfügt über einen 4,0-Liter-V8-Biturbo, der rund 510 PS und 650 Newtonmeter produziert. Der SLS hingegen kommt mit einem 6,3-Liter-Sauger und etwas mehr Leistung daher. Ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis unter den GT3-Fahrzeugen soll weiterhin durch das sogenannte BoP-System (Balance of Performance) gewährleistet werden.