Edoardo Mortara startet das Rennen des Macau GT Cup am Sonntag von der Pole-Position. Der Italiener umrundete den Circuito Da Guia im ersten Qualifying am Freitag in 2:18.230 Minuten. Teamkollege Laurens Vanthoor scheiterte im zweiten Zeittraining am Samstag nur denkbar knapp an Mortaras Bestzeit und wird in der Zockermetropole Macau somit vom zweiten Startplatz aus in das Rennen über zehn Runden starten.

"Es ist ein Chaos. Ich hatte viel Verkehr und nur eine freie Runde, darum war diese Zeit wirklich unglaublich", freute sich Mortara über seine Pole-Position. "Am Samstag konnte ich mich nicht mehr verbessern. Es war eine der langweiligsten Sessions, die ich je hatte." Teamkollege Laurens Vanthoor ergänzte: "Schauen wir mal, was im Rennen passiert. Hoffentlich können wir uns ein spannendes Duell liefern und am Ende einen Doppelsieg für Audi ins Ziel bringen."

Hinter den beiden Audi-Piloten folgte Porsche-Supercup-Champion Earl Bamber, der in Macau mit einem Porsche 911 GT3 R an den Start geht. Maro Engel startet am Sonntag von der vierten Position, gefolgt von Darryl O'Young im Aston Martin sowie Renger van der Zande in einem weiteren Flügeltürer der Mercedes Driving Academy.

Für die beiden BMW-DTM-Piloten reichte es immerhin für die Top-Ten. Motorsport-Magazin.com-Kolumnist Augusto Farfus erreichte mit seinem BMW Z4 GT3 die achte Startposition, DTM-Champion Marco Wittmann belegte den neunten Rang. Jean-Karl Vernay, der im einizigen Bentley Continental GT3 an den Start geht, wurde Elfter.

Zwei Mal musste die Session am Samstag unterbrochen werden. Zunächst sorgte ein Auffahrunfall für auslaufende Kühlflüssigkeit, kurz vor dem Ende sorgte der Abflug eines Porsche für den endgültigen Abbruch des Qualifyings. Auch Mortara touchierte leicht die Streckenbegrenzung. Alle Piloten, die sich auf einem finalen Angriff auf die Pole-Position befanden, mussten ihren Versuch abbrechen.

Das Rennen des Macau GT Cup wird am Sonntag um neun Uhr (2 Uhr deutscher Zeit) gestartet.