Audi startet in einer fein austarierten, neuen Formation zu den 24 Stunden Nürburgring: Zum ersten Mal vertritt das Audi Sport Team Phoenix mit zwei Audi R8 LMS ultra als exklusives Werksteam die Marke mit den vier Ringen. Zusätzlich gehen vier weitere Teams mit der Unterstützung von Audi Sport customer racing an den Start. Sie allen vertrauen ebenfalls auf die jüngste Generation des GT3-Sportwagens von Audi, den zum Modelljahr 2012 deutlich überarbeiteten R8 LMS ultra. Damit haben Mamerow Racing, Raeder Motorsport, das Speedhunters Team WRT und die Audi race experience ebenfalls die Chance auf ein Top-Ergebnis.

Drei Mal hat der Audi R8 seine Leistungsfähigkeit bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring bereits unter Beweis gestellt: Bei seinem Debüt 2009 und in den beiden folgenden Jahren war der Rennwagen mit dem V10-Mittelmotor jeweils das Auto, das es in der GT3-Klasse zu schlagen galt. Für einen Gesamtsieg kamen in diesen Jahren aber stets nur aufwendigere und leistungsstärkere GT2-Modelle in Frage. In diesem Jahr gilt die Klasse SP 9 für GT3-Fahrzeuge mit nicht weniger als 30 Fahrzeugen von acht namhaften Marken als Top-Kategorie.

Zu den Neuerungen der Saison 2012 zählt ein Einzelzeitfahren im Qualifying der besten 40 Teilnehmer am Freitag. Damit ist eine deutlich höhere Chancengleichheit als in der Vergangenheit garantiert. Eine zweite, erfreuliche Neuerung, die auch die 24 Stunden Spa am 28. und 29. Juli umfasst: Die Organisatoren beider Veranstaltungen schreiben erstmals gemeinsam eine Trophäe für die Teams aus, die in der Summe die besten Ergebnisse in der Eifel und in den Ardennen einfahren.

Stimmen der Verantwortlichen

Der neue Audi R18 e-tron Quattro ist die neue Hybridwaffe für Le Mans, Foto: Audi
Der neue Audi R18 e-tron Quattro ist die neue Hybridwaffe für Le Mans, Foto: Audi

Dieter Gass, Leiter Renneinsatz Audi Sport: "In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Audi R8 LMS am Nürburgring große Erfolge in der GT3-Klasse gefeiert. In diesem Jahr lautet das große Ziel, den Gesamtsieg anzupeilen. Wir haben ein sehr starkes Aufgebot an Teams und Fahrern und ein weiterentwickeltes Fahrzeug. Der Nürburgring ist noch einmal unberechenbarer als Spa, wo wir im Vorjahr den Gesamtsieg eingefahren haben. Die Witterung ist schwer einzuschätzen, und man kann leicht im falschen Moment an der falschen Stelle sein. Aber wir sind mit dem Werksteam und den werksunterstützten Kundenteams breit aufgestellt."

Romolo Liebchen, Leiter Audi Sport customer racing: "In diesem Jahr spielt die GT3-Klasse auf dem Nürburgring eine noch prominentere Rolle. Auch die Gesamtsieger der vergangenen Jahre setzen nun auf solche Fahrzeuge. Unsere werksunterstützten Kunden erhalten technisch identische Fahrzeuge wie das Werksteam. Und sie sind organisatorisch, bei der Ersatzteillogistik und der Teambetreuung bis zum Informationsfluss und der Funkkommunikation vollständig vernetzt. Sie können von den Informationen des Werksteams profitieren - und umgekehrt."

Ernst Moser Teamchef Audi Sport Team Phoenix: "Unsere Vorbereitungen sind abgeschlossen. Wir haben alles getan, was möglich war. Unsere Fahrer haben sich in den VLN-Rennen bestens auf das neue Auto eingestellt. 24-Stunden-Rennen sind unser Herzblut, noch dazu ist dieses Rennen unser Heimspiel. Mit dem neuen Audi R8 LMS ultra und unseren Fahrerbesetzungen haben wir alle Möglichkeiten, nach mehreren Anläufen diesmal ganz oben zu stehen."