Zwei Rennen vor Saisonende führt Mario Josten aus Hückelhoven in der belgischen Tourenwagenmeisterschaft Belcar seine Wertungsklasse bis 3,2 Liter an. In der Tourenwagengesamtwertung liegt er mit seinem 400 PS starken BMW M3 mit 167 Punkten auf Platz zwei. Magere zwei Zähler trennen ihn vom Erstplatzierten Fahrergespann Patrick Belien/Jan Jakobs, die mit einem stärker motorisierten Auto unterwegs sind. "Mit einem Sieg in Spa würde ich auch da an die Tabellenspitze rücken. Das wäre natürlich klasse", sagt Josten.

In fünf Rennen konnte der 18-jährige Nordrhein-Westfale vier Siege für sich verbuchen. Josten liegt die hügelige Ardennenpiste. Im zweiten Meisterschaftsrennen, das aus zwei Läufen bestand, fuhr er beide Male als Erster über die Ziellinie. Im Sechs-Stunden-Rennen Mitte Juni lag Josten in Spa in Führung bis er mit einem technischen Defekt am Auto ausfiel. "Ich mag die Herausforderungen von Spa. Als Fahrer muss man jede Sekunde voll konzentriert sei, um die schnellen Kurven optimal anzusteuern", erklärt der Pilot vom Aachener Rennstall GS Motorsport.

Bei dem anstehenden Einsatz über 125 Minuten teilt sich Josten mit dem 24-jährigen Olivier Muytjens das Cockpit. Mit ihm zusammen fuhr der Hückelhovener bereits auf Platz eins beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Zolder. Muytjens wurde in Brasilien geboren, lebt in Belgien und fuhr 2003 in der deutschen Formel 3. Die 6,976 Kilometer lange Piste in Spa zählt genau wie bei Josten zu seinen Lieblingsstrecken.

"Am Auto werden wir für Spa nicht viel ändern. Wir haben ein gutes Set-up und müssen nicht experimentieren", sagt Josten, der gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen hat. Nach sechs Monaten in der belgischen Tourenwagenmeisterschaft ist der Pilot mit seinem Team von GS Motorsport gut eingespielt.