Insgesamt stehen in der Indycar-Saison 2010 17 Rennen auf dem Programm. Diese unterscheiden sich zwischen Oval- und Straßenrennen. Aus diesem Grund wird es für die Rennen drei Wertungen geben. Das getrennte Punktesystem kürt demnach drei Sieger - den einen nach acht Oval- und den anderen nach neun Straßenrennen; plus den Gesamtsieger.

Hunter-Reay, der das letzte Rennen in Long Beach gewinnen konnte, begrüßt die Änderung. Dennoch ist der Gewinn der Indy 500, und somit der Gesamtmeisterschaft, das Hauptziel. "Ich glaube nicht, dass irgendeiner sagen würde: Ich will die Strecken- oder Ovalrennenmeisterschaft gewinnen. Das wird nur am Rande erwähnt. Was zählt ist der Gewinn des Gesamtklassements", so Hunter-Reay. Der Chef der Serie, Randy Bernard, erhofft sich aus den Änderungen, die Meisterschaft spannender zu gestalten. Auch von der Vielzahl der anderen Rennserien will man sich abheben. "Wir haben die schnellsten und vielfältigsten Fahrer und Rennen weltweit. Wir müssen zeigen, warum das so ist", so Bernard.